IM DOPPELPASS MIT
vdBerg_Mixed_Anriss.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Rav van den Berg: Bereit fürs Comeback

Rav van den Berg: Bereit fürs Comeback

27.11.2025

Rav van den Berg brennt darauf, wieder auf dem Platz zu stehen. „Ich will unbedingt spielen“, sagte der Niederländer nach der Trainingseinheit am Donnerstag. Der 21-Jährige hatte sich in Wolfsburg bei seinem erst zweiten Pflichtspieleinsatz für den 1. FC Köln verletzt und musste nun rund zwei Monate pausieren.

In der vergangenen Länderspielpause reiste der Verteidiger bereits zur niederländischen U21-Nationalmannschaft und sammelte bei der Elftal erste Matchpraxis. „Zu Beginn war ich noch etwas vorsichtig. Mittlerweile gehe ich in den Zweikämpfen und bei den Grätschen wieder voll rein", blickt er darauf zurück. So sollte auch dem Comeback in der Bundesliga nichts mehr im Wege stehen – vielleicht schon am Samstag, wenn es für den FC zu Werder Bremen geht. „Ich habe mir Werders Spiele auf Video angeschaut. Das ist eine starke Mannschaft, gegen die wir sehr aufmerksam sein müssen.“

Aufgrund der Verletzungen von Timo Hübers und Joel Schmied ist der Innenverteidiger direkt gefragt. „Es ist nie schön, wenn deine Mitspieler ausfallen. Wenn der Trainer mich braucht, bin ich da“, sagte er. In welcher Rolle genau, ist für ihn dabei nicht entscheidend: „Am liebsten spiele ich in einer Viererkette, habe aber auch schon oft mit drei Innenverteidigern gespielt. Die Formation macht für mich keinen Unterschied.“

Die freie Zeit während seiner Verletzung nutzte van den Berg unter anderem, um sein Deutsch zu verbessern. „Ich kann alles verstehen. Gebt mir noch zwei Monate, dann kann ich auch richtig sprechen“, sagte er.