
"Riesige Vorfreude" auf das Highlightspiel
Für die FC-Frauen steht am Sonntag (14 Uhr) das Highlightspiel im RheinEnergieSTADION gegen den FC Bayern München an. Cheftrainerin Britta Carlson sprach am Donnerstag auf der Pressekonferenz über das Duell mit dem amtierenden Deutschen Meister.
Britta Carlson über...
die Kulisse: „Die Vorfreude, vor 30.000 Zuschauern zu spielen, ist riesig. Die Erfahrung als Spielerin und Co-Trainerin durfte ich schon mal machen, insofern bin ich zumindest persönlich gut gerüstet. Jetzt als FC-Cheftrainerin dort zu stehen, ist aber trotzdem etwas ganz besonderes.“
die Vorfreude in der Mannschaft: „Die Spannung steigt, das ist klar. Jede versucht fit zu werden, weil alle unbedingt bei diesem Spiel dabei sein wollen. Leider müssen wir noch Spielerinnen aus dem Kader streichen, dadurch kämpfen gerade alle um ihre Plätze. Daran wird auch deutlich, welchen Stellenwert dieses besondere Spiel hat.“
die Personalsituation: „Janina Hechler wird es nicht schaffen, da machen wir auch keinen Hehl draus. Alle anderen, bis auf Anna-Lena Stolze, die noch in der Reha ist, können im Kader sein.“
den Gegner: „Wir werden wahrscheinlich nicht so viel Ballbesitz haben wie unser Gegner. Die Bayern sind noch in allen Wettbewerben vertreten und der Favorit am Sonntag. Wir treffen auf eine ambitionierte Mannschaft mit internationalen Topspielerinnen. Wir haben in den letzten Wochen aber auch unsere Ausrufezeichen gesetzt. Wir werden uns nicht verstecken und wollen Punkten, das ist unser Anspruch.“
den Rosenmontagszug: „Für mich als Nordlicht war es eine große Ehre, dass ich auf dem Wagen mitfahren durfte. Es war perfektes Wetter, dazu noch mein Geburtstag. Es war anstrengend, aber hat unglaublich viel Spaß gemacht. Irgendjemand hat mitgezählt: Die Hymne wurde 46-mal gespielt, das ist schon beeindruckend, wie dir dabei alle zujubeln.“