
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Rosenmontagszug 2026: FC mit Wagen und inklusiv unterwegs
Rosenmontagszug 2026: FC mit Wagen und inklusiv unterwegs
Der 1. FC Köln hat mit prominenter Besetzung und der Wagennummer 67 am Kölner Rosenmontagszug 2026 teilgenommen und zahlreiche Inklusionsprojekte rund um den Zoch unterstützt. Der FC spiegelte das diesjährige Sessionsmotto „ALAAF – Mer dun et för Kölle“ auf seinem Wagen in „DANKE – Ehr dät et för Kölle“, um den unzähligen Jecken am Zugweg, die sich ehrenamtlich engagieren, zu danken.
Präsident Jörn Stobbe, Geschäftsführer Philipp Liesenfeld, Cheftrainer Lukas Kwasniok, die Spieler Said El Mala und Ragnar Ache, die Spielerinnen Marina Hegering, Vanessa Leimenstoll und Co-Trainer Noah Eberhardt von den FC-Frauen, U19-Trainer Stefan Ruthenbeck und sein Co-Trainer Ahmet Kücükoglu sowie die FC-Legenden Harald Konopka und Herbert Zimmermann versorgten die Jecken mit jeder Menge Kamelle. Auf der FC-Tribüne am Heumarkt feierte neben zahlreichen Partnern ein Großteil des Bundesliga-Kader von Männern und Frauen sowie Vizepräsident Ulf Sobek und Geschäftsführer Philipp Türoff.
D‘r Zoch kütt! Kölle Alaaf! 🥳
„Ich freue mich extrem drauf, alles von oben anschauen zu dürfen. Die Stimmung hier ist positiv verrückt. Teil des Ganzen zu sein, ist etwas ganz Besonderes“, erklärte Lukas Kwasniok vor dem Start. Said El Mala freute sich auf viele Emotionen am Zugweg: „Karneval ist für die Menschen, die in Köln wohnen und vielleicht sogar aufgewachsen sind, die schönste Jahreszeit. Ich bin sehr happy, dabei zu sein. Ich freue mich darauf, Kamelle zu werfen und einfach Spaß zu haben. Das ist für mich ein einmaliges Ding, das für immer in Erinnerung bleibt.“
FC unterstützt Inklusion rund um den Zoch
Auf dem Heumarkt unterstützte der FC in Kooperation mit dem Festkomitee Kölner Karneval erneut die inklusive Tribüne des Landschaftsverband Rheinland (LVR). 150 Menschen mit Sehbehinderung, im Rollstuhl und mit anderen Behinderungen verfolgten den Rosenmontagszug hautnah. Die Moderation übernahm FC-Blindenreporter Wolfgang Gommersbach und sein Team.
Am „Pute Kaschöttche“ durften auf Einladung des Festkomitees rund 30 Menschen aus Inklusionsprojekten der FC-Stiftung zu Gast sein, um den Rosenmontagszug in einem geschützten, abgetrennten Bereich sicher und aus erster Reihe zu erleben.
Heinrich Bliersbach, ein im Rollstuhl sitzender Übungsleiter aus dem Stiftungsprojekt „FC im Veedel“, fuhr auf dem offiziellen Inklusionswagen des Festkomitees mit.
Der FC im Karneval
Seit 2015 ist der 1. FC Köln förderndes Mitglied im Festkomitee Kölner Karneval von 1823. Während der jecken Tage sind die traditionelle Sitzung, die Teilnahme des Pänzclubs an den Schull- un Veedelszöch am Sonntag und der Wagen auf dem Rosenmontagszug die karnevalistischen Highlights.
