Partner-Logo
250417_Vertragsunterzeichnung_Ruthe-7.jpg
StartseiteAktuellesNewsRuthenbeck wird Leiter Leistungsbereich in Doppelfunktion

Ruthenbeck wird Leiter Leistungsbereich in Doppelfunktion

30.4.2025

Stefan Ruthenbeck wird ab der kommenden Saison Leiter des Leistungsbereichs in der FC-Akademie. Der langjährige U19-Cheftrainer und ehemalige Trainer der FC-Profis wird diese neue Rolle zusätzlich zu seiner Cheftrainerfunktion in der U19 bekleiden. Hierbei wird sich Ruthenbeck zwischen der Bereichsleitung der FC-Akademie und den Trainerteams des Leistungsbereiches (U16-U21) der FC-Akademie ansiedeln, um diese noch enger zu verzahnen und zu entwickeln. Zusätzliche Schwerpunkte der neuen Rolle werden zudem die Intensivierung der individual-zentrierten Spielerentwicklung im Rahmen der übergreifenden FC-Spielidee, die Trainerentwicklung und die Kaderplanung der Leistungsteams sein.

„Neben den Leitungsfunktionen des Entwicklungs- und Kinderfußballbereiches war die Leitung des Leistungsbereiches aktuell vakant. Ich freue mich sehr, dass Ruthe nun diese Rolle in Doppelfunktion ausübt und wir die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre weiter ausbauen. Zum einen wird Ruthe weiterhin die enorm wichtige Funktion als Cheftrainer der U19 ausüben. Zum anderen wird seine Expertise und sein Erfahrungsschatz nun auch in übergeordneter Funktion einbringen können, damit wir in der individual-zentrierten Spieler- und auch in der Trainerentwicklung nochmal einen Schritt nach vorne machen“, erklärt Lukas Berg, Bereichsleiter FC-Akademie die neu geschaffene Rolle von Stefan Ruthenbeck.

„Ich freue mich über die zusätzliche Rolle und darüber, noch mehr Verantwortung in meinem Verein zu übernehmen. Mit meiner Erfahrung möchte ich gemeinsam mit den anderen Trainerkollegen den Leistungsbereich der FC-Akademie noch weiter voranbringen und unsere Spieler noch besser ausbilden“, freut sich Stefan Ruthenbeck auf die zusätzliche Herausforderung ab Sommer.

Stefan Ruthenbeck kam 2017 als Trainer der FC-U19 in die FC-Akademie. Zuvor war der 53-jährige Trainer von VfR Aalen und der SpVgg Greuther Fürth. In Aalen leitete er außerdem die Nachwuchsabteilung. In der Saison 2017/2018 wurde Ruthenbeck nach dem Aus von Peter Stöger zunächst Interimstrainer bei den FC-Profis, ehe er ab Dezember den Posten des Cheftrainers übernahm. Seit der darauffolgenden Spielzeit ist Stefan Ruthenbeck wieder U19-Cheftrainer und gewann den U19-DFB-Pokalsieg, vier FVM-Pokaltitel und qualifizierte sich durch die West-Deutsche-Meisterschaft 2021 für die Youth-League. In dieser Spielzeit erreichte er mit seiner Mannschaft das Viertelfinale der DFB-Nachwuchsliga und trifft dort am Sonntag auf die U19 des Hamburger SV.