Samstag, 15.30 Uhr! Zur Bundesliga-Primetime gastiert der 1. FC Köln am 12. Spieltag beim SV Werder Bremen. In der Vorschau gibt es alle Infos vor dem Auswärtsspiel an der Weser.
Die Form
Zum zweiten Mal in dieser Saison hat der FC zwei Ligaspiele in Serie verloren. Auf die Niederlagen gegen Leipzig und Stuttgart folgte vor rund zwei Monaten ein 1:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim, die damals punktgleich mit der Kwasniok-Elf in den Spieltag gestartet war. Nun wartet wieder ein Auswärtsspiel bei einem unmittelbaren Tabellennachbarn. Werder steht einen Platz über dem FC, ist aber deutlich heimstärker als es die TSG war. Die Hanseaten konnten die letzten drei Partien im Weserstadion allesamt für sich entscheiden.
Die Bilanz
Der FC und Werder standen sich bereits in 110 Pflichtspielen gegenüber. Die ewige Bilanz schlägt dabei hauchzart in Richtung der Grün-Weißen aus. Die Bremer gewannen 40 Spiele, während der FC auf 39 Siege kommt. 31-mal trennten sich beide Clubs Unentschieden.
Das Personal
In Bremen fehlen dem FC Luca Kilian (Kreuzbandriss), Timo Hübers (Knieverletzung), Ragnar Ache (leichte Gehirnerschütterung) und Joel Schmied (Oberschenkelverletzung).
Das sagt Lukas Kwasniok
„Die Bremer sind eine etablierte Bundesliga-Mannschaft. Sie haben einen gewissen Umbruch hinter sich, auch mit dem Trainerwechsel. Horst Steffen ist ein Trainer, den ich sehr schätze und der den leichten Umbruch sehr gut moderiert hat. Der Saisonstart war nicht so einfach, aber sie haben sich gefangen, stabilisiert und haben ganz klare Abläufe – vor allem in der Arbeit mit dem Ball. Sie spielen einen ansehnlichen Fußball und sind in Umschaltsituationen mit das Beste, was die Bundesliga zu bieten hat, da warten sie wie Hyänen auf die Ballgewinne.“
Der Schiedsrichter
Bastian Dankert wird die Partie am Samstagnachmittag leiten. Der 45-jährige Rostocker hat den FC bereits neunmal gepfiffen, darunter auch zwei Partien in Bremen, die der FC jeweils verlor. In dieser Saison pfiff Dankert das wilde 3:3 in Wolfsburg. Am Wochenende wird er von Rene Rohde und Robert Wessel assistiert. Frank Willenborg ist der vierte Offizielle, Pascal Müller sitzt im VAR-Kontrollraum.
Die FC-Fans
Rund 4.500 Fans werden die Mannschaft mit nach Bremen begleiten.
Der Wetterbericht
Bei Anpfiff soll es in Bremen bewölkt bei sieben Grad sein.
Das Spiel live verfolgen
Wer am Samstag nicht mit in den Norden reist, kann das Spiel live bei Sky verfolgen. Alle Infos gibt es zudem im FC-Liveticker. Auch das FC-Radio überträgt die Partie live.
Übrigens: Das FC-Radio kannst Du auch bequem über Deine Smart Speaker hören - ob über Alexa, Google Home oder Sonos. Zudem findest Du ihn auf allen gängigen Radioportalen wie radio.de oder TuneIn - einfach nach FC-Radio suchen und mitfiebern.

