IM DOPPELPASS MIT
20251224 Aufmacher Weihnachten.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. So feiern FC-Profis Weihnachten

So feiern FC-Profis Weihnachten

24.12.2025

Weihnachten ist eine besondere Zeit. Wie verbringen die FC-Profis die Feiertage? fc.de hat bei zwei Spielerinnen und Spielern des FC nachgefragt.

Zoe Hasenauer

Jedes Jahr machen meine Familie und ich Paklava, um sie unseren Freunden als Weihnachtsgeschenk zu schenken. Paklava ist ähnlich wie Baklava, wird aber mit Walnüssen und Zimt-Zucker statt mit Pistazien und Honig gemacht. Die Seite meiner Mutter stammt aus Armenien, und wir pflegen diese Tradition seit über 20 Jahren. Außerdem haben wir an Weihnachten immer ein großes Familienessen mit all unseren Cousins, Tanten und Onkeln.

20251224 Hasenauer.jpg

Joel Schmied

Am 24. Dezember feiern wir mit der Seite meiner Mutter und wichteln. Das Besondere: Wir machen jedes Jahr dasselbe Foto mit meiner Großmutter, damit sie im Mittelpunkt steht. Meistens gibt es Raclette zu Essen. Am 25. Dezember feiere ich mit der Familie meiner Freundin. Da wird dann Bingo gespielt, jeder bringt drei Geschenke mit und wenn man eine Reihe hat, darf man ein Geschenk aussuchen. Es wird auch immer italienisch-typisch gegessen. Am 26. Dezember feiere ich mit meinem Vater, seiner Frau und den Kids. Da gibt es am Nachmittag immer eine Sportaktivität. Letztes Jahr war es Curling, es ist aber immer eine Überraschung. Und dann folgt noch ein Quiz. Der Sieger davon bekommt einen Gutschein, danach gibt es ein normales Weihnachtsessen.

20251224 Schmied.jpg

Weronika Zawistowska

In meiner Familie ist Weihnachten vor allem eine Zeit des Zusammenseins und der Pflege von Traditionen. Gemeinsam bereiten wir das Weihnachtsabendessen vor und achten dabei auf traditionelle Gerichte wie Rote-Bete-Suppe mit Teigtaschen oder Pierogi. Ein besonders wichtiger Moment ist das Teilen der Oblate und das Austauschen von Wünschen, was immer einen sehr emotionalen und familiären Charakter hat. Nach dem Essen singen wir oft Weihnachtslieder und verbringen Zeit miteinander im Gespräch. Wir bemühen uns, diese Zeit ruhig, warm und voller Nähe zu gestalten – fernab vom Alltagstrubel.

20251224 Zawistowska.jpg

Sebastian Sebulonsen

Heiligabend beginnt normalerweise mit einem Weihnachtsschwimmen zusammen mit meinen engen Freunden am Solastranden. Am Abend feiern wir mit der Familie. Zu Weihnachten gibt es bei uns immer Pinnekjøtt, das ist ein traditionelles norwegisches Weihnachtsgericht aus gesalzenem Lamm. Nach dem Abendessen spielen wir meist ein paar Spiele oder machen gemeinsame Aktivitäten, bevor es Riskrem gibt – ein Dessert, das dem Milchreis, den man in Deutschland kennt, ziemlich ähnlich ist. Den Rest des Abends verbringen wir damit, Geschenke auszutauschen, Kekse zu essen und die gemeinsame Zeit zu genießen.

20251224 Sebulonsen.jpg

Am ersten Weihnachtstag verbringen wir ebenfalls Zeit mit der Familie und essen meistens bei meiner Tante und meinem Onkel zu Abend. Am zweiten Weihnachtstag haben wir immer ein Weihnachtsessen oder eine Weihnachtsfeier mit unserer Freundesgruppe, bei der wir zusammenkommen, mit Essen, ein bisschen Wein oder Bier.