
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Thielmann: „Wir sind bereit für das erste Pflichtspiel“
Thielmann: „Wir sind bereit für das erste Pflichtspiel“
Es lief die 26. Spielminute, als Jan Thielmann seinen Gegenspieler plötzlich mit einer Drehung austanzte. Der Angreifer legte den Ball mit der Hacke am Innenverteidiger vorbei, nahm dann einen weiteren Kontakt, bevor er ihn platziert in die Ecke zur 1:0-Führung im Testspiel gegen Atalanta Bergamo schoss. „Nach meinem ersten Tor habe ich gemerkt, dass ich heute einen guten Tag habe“, sagte er zwinkernd nach dem Abpfiff.
Denn der Tag wurde noch besser – nicht nur weil der FC gegen einen hochklassigen Gegner mit 4:0 gewann, sondern weil Thielmann nach der Pause noch einen weiteren Treffer nachlegte. „15:30 Uhr, sonniges Wetter und 40.000 Zuschauer – da macht ein Testspiel sehr viel Spaß“, fasste der 23-Jährige zusammen.

Wie viel Spaß er hatte, unterstrich sein Tor zum zwischenzeitlichen 3:0. Nach einem wunderbaren langen Ball von Tom Krauß tauchte Thielmann frei vor dem Tor auf. Statt zu schießen, stieg er einmal über die Kugel, sodass Bergamos Torwart Marco Carnesecchi bereits auf dem Boden lag, als Thielmann zum Doppelpack einschob.
„Jan war der prädestinierte Spieler für diese Partie“, lobte ihn FC-Cheftrainer Lukas Kwasniok. Immer wieder terrorisierte der Offensivspieler die Hintermannschaft der Italiener mit seinen vertikalen Laufwegen hinter die Kette und wurde als ständiger Unruheherd und Doppeltorschütze von den FC-Fans nach der Partie mit 79 Prozent zum Spieler des Spiels gewählt.

Neben Thielmann trugen sich in Jakub Kaminski und Luca Waldschmidt zwei weitere Offensivkräfte als Torschützen ein, was wiederum zeigt, dass der FC vorne hochkarätig besetzt ist. „Ich bin ein Freund des Konkurrenzkampfes, das spornt mich an“, sagte er und richtete den Blick bereits nach vorne: „Wir haben als Mannschaft in den letzten Wochen nochmal einige Schritte nach vorne gemacht und sind bereit für das erste Pflichtspiel.“