
Tigges: „Das zeichnet uns aktuell aus“
Zum ersten Mal in dieser Saison stand am Samstagnachmittag beim Auswärtsspiel des 1. FC Köln bei Eintracht Braunschweig Stürmer Steffen Tigges in der Startaufstellung. „Ich habe mich sehr gefreut. Ich gebe im Training Gas und wenn der Trainer sieht, dass ich der Mannschaft helfen kann, freut es mich“, sagte Tigges nach der Partie. „Es war auch eine kleine Belohnung für die letzten Wochen, dass ich nicht aufgesteckt habe.“
Mit seinem Auftritt war Tigges unter dem Strich zufrieden – ein Tor oder die letzte Aktion hätten noch gefehlt. „Aber wenn wir drei Punkte holen, bin ich sowieso glücklich.“ Am Ende holten Tigges und der FC durch den 2:1-Sieg drei ganz wichtige Punkte und den ersten Auswärtssieg des Jahres.
Nach einem frühen Rückstand drehte der FC die Partie noch in der ersten Halbzeit, tat sich dann aber vor allem im zweiten Durchgang lange schwer. „Wir waren am Ball nicht so gut, haben die Bälle relativ schnell nach vorne geschlagen, waren nicht gut auf die zweiten Bälle. Da hatten wir arge Probleme“, sagte Tigges.
Doch diese Momente zu überstehen, ist ein wichtiger Faktor. „Als Mannschaft zeichnet es uns aktuell aus, dass wir durch so eine Phase durchkommen. Der Kampfgeist, dass wir zusammenstehen, gerade in schweren Phasen“, so Tigges. „Mit dem Ball müssen wir aber natürlich besser werden.“