IM DOPPELPASS MIT
20251201 Jarvis.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Tom Jarvis: Nächster FC-Spieler schafft Sprung in Bundesliga

Tom Jarvis: Nächster FC-Spieler schafft Sprung in Bundesliga

1.12.2025

Der nächste Spieler der Tischtennisabteilung des 1. FC Köln hat den Sprung in die Bundesliga geschafft. Tom Jarvis, Englischer Nationalspieler und aktuell die Nummer eins des Zweitligateams des FC, wechselt bereits zur Rückrunde zum Erstligisten ASC Grünwettersbach. Erst im Sommer hatten zwei Kölner den Sprung geschafft: Andre Bertelsmeier (TSV Bad Königshofen) und Tobias Hippler, der in Grünwettersbach neuer Teamkollege von Jarvis sein wird.

Tom Jarvis hat in diesem Jahr auf sich aufmerksam gemacht. Im Sommer schaffte er den Sprung ins Achtelfinale der Weltmeisterschaft und bezwang auf dem Weg dorthin Borussia Düsseldorfs Starspieler und Deutschlands Nummer eins Dang Qiu. „Wäre die Weltmeisterschaft früher gekommen, wäre die Tür zur Bundesliga für Tom wahrscheinlich schon im Sommer aufgegangen“, glaubt Tischtennis-Abteilungsleiter Gianluca Walther.

20251201 Jarvis2.jpg

Nun gab es ein intensives Abwägen, ob man Jarvis schon im Winter die Freigabe erteilt und ihn zum Erstligisten ziehen lässt. Letztlich hat man sich dafür entschieden, auch um der eigenen Philosophie treu zu bleiben. „Unser Ziel war immer, entwicklungsfähige Spieler zu verpflichten und aus ihnen TTBL-Spieler zu formen“, sagt Walther. Interessanterweise war der verletzungsbedingte Ausfall seines Bruders Ricardo Walther der Grund, warum beim Karlsruher Erstligisten ein Platz für Jarvis frei geworden ist.

Jarvis selbst war „sehr überrascht" von der sich plötzlich auftuenden Möglichkeit. „Die Plätze in der Bundesliga sind sehr hart zu bekommen, besonders zur Hälfte einer Saison. Ich habe es über Jahre versucht und nie die Chance erhalten“, ordnet der 25-Jährige ein. Nach der Anfrage hat es nur wenige Tage gedauert, bis der Transfer fix war. „Ich bin traurig, Köln zu verlassen und werde die Teamkollegen sehr vermissen. Ich hoffe, sie machen in der Rückrunde so weiter und haben Erfolg mit dem großartigen Teamspirit, den wir in der Hinserie haben." Aktuell steht das Team auf dem dritten Platz in der 2. Bundesliga.

Wer die Nummer 62 der Welt noch einmal live in Köln sehen möchte, hat am 7. Dezember die Möglichkeit dazu. Im Heimspiel gegen den SV Union Velbert gibt Jarvis seine Abschiedsvorstellung im FC-Trikot. Gespielt wird ab 14 Uhr in der Halle des Apostelgymnasiums (Biggestr. 2, 50931 Köln). Ab Januar freut sich Jarvis dann auf die Herausforderung Bundesliga: „Ich freue mich vor allem darauf, mich mit den besten Spielern der Welt jede Woche vor vielen Fans zu messen."