IM DOPPELPASS MIT
Free_TV_Quote.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Top-Quoten: FC-Heimspiel lief in 200 Ländern

Top-Quoten: FC-Heimspiel lief in 200 Ländern

15.1.2026

Die Kameras waren am letzten Hinrundenspieltag auf das RheinEnergieSTADION gerichtet. Aufgrund einer Kooperation zwischen Sky und RTL wurde das erste Heimspiel des 1. FC Köln im neuen Jahr im Free-TV übertragen. Doch nicht nur national, auch international fand das Duell gegen den FC Bayern München große Aufmerksamkeit.

„Am Spiel zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Bayern München gab es außerordentliches Interesse – das hat sich neben hoher nationaler Reichweite auch in der globalen Aufmerksamkeit gezeigt. Zahlreiche internationale Sender haben mit eigenen Teams aus dem Stadion berichtet, die Partie wurde in mehr als 200 FIFA-Mitgliedsländer übertragen. Grundlage war eine zwischen Liga, Clubs und Partnern sehr gut abgestimmte und umgesetzte Medienproduktion“, sagte Marcus Beisiegel, DFL-Direktor Audiovisuelle Rechte und Medienprodukt.

Mit über vier Millionen Fans, die den FC allein im deutschen Fernsehen in der Spitze vor dem TV verfolgten, lieferte die Partie richtig ab. Vor allem in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bescherte die Begegnung starke Zahlen. RTL hatte dort einen starken Marktanteil von 25,2 Prozent, Sky erreichte mit den drei Abendspielen in jener Zielgruppe mit insgesamt 7,6 Prozent ebenfalls einen sehr guten Marktanteil.