Der 1. FC Köln gastiert im letzten Auswärtsspiel des Kalenderjahres am Samstagabend bei Bayer 04 Leverkusen. Das Spiel wird um 18.30 Uhr in der BayArena angepfiffen. In der Vorschau gibt es alle Infos rund um die Partie.
Die Form
Seit vier Spielen wartet der FC auf einen Dreier. Am vergangenen Wochenende musste die Kwasniok-Elf gegen St. Pauli einen späten Ausgleich hinnehmen. Sieben Tage zuvor hatte in Bremen noch der FC in der Nachspielzeit zugeschlagen. Aktuell belegt der FC mit 16 Punkten den achten Tabellenplatz, hat durch die kleine Negativserie aber etwas an Boden auf die Abstiegszone verloren. Der Relegationsplatz ist vor dem 14. Spieltag fünf Zähler entfernt.
Die Bilanz
Zum 80. Mal werden sich die Clubs im rheinischen Duell gegenüberstehen. Historisch hat Leverkusen mit 33 Siegen die Nase vorne. Der FC kommt auf 21 Erfolge, dazu trennte man sich in 25 Partien unentschieden.
Das Personal
Dem FC fehlen in Leverkusen Timo Hübers, Luca Kilian, Joel Schmied und Dominique Heintz.
Das sagt Lukas Kwasniok
„Nur Emotionalität wird für die drei Punkte nicht ausreichen. Du musst auch einen guten Ball spielen. Am besten liefern wir ein perfektes Spiel ab. Die Leverkusener spielen einen guten Ball, haben starke Ballstafetten und ein gutes Positionsspiel. Das müssen wir aushalten und sicher auch mal leiden. Wir müssen die Duelle gewinnen und die Umschaltsituationen nutzen. Hinten die Null halten und vorne einen machen. Dazu sind wir definitiv im Stande.“
Der Schiedsrichter
Harm Osmers wird die Partie pfeifen. Unter der Leitung des 40-Jährigen hat der FC mit vier Siegen, drei Niederlagen und zwei Remis eine positive Bilanz. Auch das rheinische Duell gegen Leverkusen pfiff Osmers bereits, als der FC in der Saison 2017/18 daheim mit 2:0 gewann. Am Samstagabend stehen ihm Dominik Schaal und Nikolai Kimmeyer beiseite. Dr. Max Burda ist der vierte Offizielle, Robert Schröder sitzt im Videoraum.
Die FC-Fans
Rund 4.500 Fans werden die Mannschaft mit nach Leverkusen begleiten.
Der Wetterbericht
Bei Anpfiff soll es rund um die BayArena nebelig bei sieben Grad sein.
Das Spiel live verfolgen
Wer am Samstag nicht mit in den Norden reist, kann das Spiel live bei Sky verfolgen. Alle Infos gibt es zudem im FC-Liveticker. Auch das FC-Radio überträgt die Partie live.
Übrigens: Das FC-Radio kannst Du auch bequem über Deine Smart Speaker hören - ob über Alexa, Google Home oder Sonos. Zudem findest Du ihn auf allen gängigen Radioportalen wie radio.de oder TuneIn - einfach nach FC-Radio suchen und mitfiebern.

