
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Co-Trainer Sven Gruel verstärkt FC-Frauen
Co-Trainer Sven Gruel verstärkt FC-Frauen
Die FC-Frauen haben Sven Gruel als Co-Trainer verpflichtet. Gruel hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Damit ist das Trainer-Team zum Trainingsauftakt am heutigen Dienstag, 14 Uhr, komplett. Noah Eberhardt, Co-Trainer Videoanalyse, und Torwarttrainer Marc Ernzer haben ihre Verträge bis zum 30. Juni 2027 verlängert.
Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchen-Fußball beim 1. FC Köln, sagt: „Wir freuen uns, dass Sven Gruel unser Trainer*innen-Team komplettiert. Er passt fachlich und charakterlich hervorragend in unser Team. Wir haben unser Trainer*innen-Team um unsere Cheftrainerin Britta Carlson bewusst erweitert, auch um insbesondere die einzelne Spielerin individueller fördern zu können. Auch die Verlängerungen von Noah Eberhardt und Marc Ernzer sind ein wichtiges Zeichen für unseren gemeinsamen ambitionierten Weg.“
Sven Gruel wurde am 19. Februar 1994 in Berlin geboren. Er besitzt die DFB-A-Trainer- Lizenz und war in den vergangenen sechs Monaten Co-Trainer des 1. FFC Turbine Potsdam in der Google Pixel-Frauen Bundesliga mit dem Fokus auf individuelle Entwicklung und Videoanalyse. Zuvor arbeitete er dreieinhalb Jahre beim 1. FC Union Berlin, unter anderem als Co-Trainer des 1. Frauen-Teams.
Noah Eberhardt wurde am 4. Oktober 2000 geboren und ist seit der Saison 2023/24 als Co-Trainer bei den FC Frauen aktiv. Er bekleidet zusätzlich die Position des Videoanalysten, ist dabei sowohl in der Gegnervorbereitung als auch in der Entwicklung der eigenen Spielidee stark eingebunden. Zuvor war er als Spielanalyst für den FC Bayern München tätig und wurde mit den FCB-Frauen in der Saison 2022/23 Deutscher Meister.

Marc Ernzer wurde am 25. Januar 1990 geboren und ist seit der Saison 2022/23 Torwarttrainer der FC-Frauen. Er wechselte vom MSV Duisburg zum FC, wo er von 2017 bis 2022 ebenfalls als Torwarttrainer tätig war. Davor war Ernzer als Torwarttrainer bei Fortuna Düsseldorf aktiv, für die er in der A-Junioren-Bundesliga in der Saison 2007/2008 selbst zwischen den Pfosten stand.
Hier geht es zur Übersicht des neuen Kaders und Trainer*innen- und Funktionsteams.
