Partner-Logo
250424_U15_TschPolen_Tag1-3.jpg
StartseiteAktuellesNewsU15: Zwischen Reise, Training und ersten Vorträgen

U15: Zwischen Reise, Training und ersten Vorträgen

24.4.2025

Die U15 des 1. FC Köln befindet sich seit diesem Donnerstag, 24. April 2025, im tschechischen Ostrava. Bereits zum vierten Mal nimmt der 1. FC Köln mit einer U15-Mannschaft an der Turnier- und Bildungsreise nach Tschechien und Polen teil. Am Freitag und Samstag wird sich die Mannschaft von U15-Cheftrainer Benedikt Hammans mit vielen internationalen Top-Gegnern wie Liverpool FC, Sparta Prag und dem FC Southampton in einem Turnier messen, bevor dann am Sonntag mit dem Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau der wichtigste Termin dieser fünftägigen Reise ansteht.

Der erste Tag bestand zum größten Teil aus der Anreise. Schon um 5 Uhr trafen sich die 22 Spieler mit dem Trainerteam und Staff am Geißbockheim, um rechtzeitig am Flughafen in Dortmund zu sein. Von dort flogen die Younggoats ins polnische Katowice, wo ein Bus die FC-Reisegruppe gegen Mittag in ihr Hotel nach Ostrava brachte. Ostrava ist eine tschechische Stadt nahe der polnischen Grenze, deren Landschaftsbild aus der Zeit der industriellen Kohlebeförderung geprägt ist.

Nach der langen Anreise wurde es nach dem Mittagessen Zeit für Bewegung. Die FC-U15 fuhr auf einen Trainingsplatz nahe dem Hotel und bereitete sich nach der Aktivierung im 7-gegen7 auf den morgigen ersten Turniertag vor.

Nach dem Abendessen hielten die ersten FC-Nachwuchsspieler vor ihren Mitspielern Vorträge. Denn der gesamte Aufenthalt ist eng mit der NS-Zeit und der Geschichte des Holocausts verbunden. Aber auch die Region um Ostrava und die Fußballkultur wird in den nächsten Tagen durch die Kurzvorträge der Spieler thematisiert.

Am morgigen Freitag steht der Fußball dann wieder im Vordergrund, wenn die Younggoats von Hammans in der Gruppe D gegen Slavia Prag, FC Nordsjaelland und Slask Breslau um den Einzug in die K.O.-Phase kämpfen.