
- Startseite
- Aktuelles
- News
- U19 startet erfolgreich in Youth-League-Saison
U19 startet erfolgreich in Youth-League-Saison
Erfolgreicher Start in die Youth-League-Saison! Die U19 des 1. FC Köln hat sich am Mittwochabend mit 3:0 (1:0) beim luxemburgischen Meister Racing FC Union Luxemburg durchgesetzt. In zwei Wochen steigt das Rückspiel im Franz-Kremer-Stadion (Hier geht's zu den Tickets).
Es war wie ein Heimspiel in Luxemburg. Das Stadion war mit 1.500 Zuschauern ausverkauft, darunter waren rund 1.000 FC-Fans mitgereist. "Das ist unglaublich und sucht in Europa seinesgleichen", sagte FC-Trainer Stefan Ruthenbeck.
Sein Team traf auf einen sehr tief agierenden Gegner und erspielte sich zunächst nicht die großen Möglichkeiten. In der 20. Minute dann aber die Führung. Bedient von Benjamin Ley, nahm Fynn Schenten den Ball mit dem ersten Kontakt super mit, hatte freie Schussbahn und verwandelte unten rechts zum 1:0.
Gegen Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Hälfte machten die Gastgeber dann etwas mehr auf. Doch der FC hielt Stand und erhöhte seinerseits in der 60. Minute auf 2:0. Rechtsverteidiger Cenny Neumann, der schon in Durchgang eins immer wieder den Weg ins Zentrum gesucht hatte, wurde steil geschickt, nahm den Ball super mit und hob ihn über den Torhüter ins Tor.
Ähnlich das Tor zum 3:0: Nachdem die Luxemburger mit einem Lattenschuss ihre beste Chance hatten, tauchte im direkten Gegenzug Alessandro Puzzo frei vor dem Racing-Keeper auf und lupfte den Ball ebenfalls ins Tor (78.). Insbesondere in der zweiten Hälfte wären sogar noch mehr Tore möglich gewesen. Das 3:0 war aber der Endstand und der verdiente Erfolg für die Young Goats.
Tore: 0:1 Schenten (20.), 0:2 Neumann (60.), 0:3 Puzzo (78.)
So spielte die FC-U19: Marutzki - Neumann (63. Spitali), Stapelmann, Kotya-Fofana, Friemel - Zimmermann (69. Völp), Irmiev, Harchaoui - Ponente-Ramirez (69. Puzzo), Schenten (63. Akumu), Ley (69. Ekweribe)