
- Startseite
- Aktuelles
- News
- U20-Frauen: Neuzugang und Abschlusssieg
U20-Frauen: Neuzugang und Abschlusssieg
Die U20-Frauen des 1. FC Köln haben Emily Tichelkamp zur neuen Saison verpflichtet. Außerdem wurden fünf Spielerinnen beim letzten Saisonspiel verabschiedet. Die U20 gewann ihre Partie mit 7:0 gegen den FSV Gütersloh II und beendet die Spielzeit der Regionalliga West auf dem sechsten Tabellenplatz.
Emily Tichelkamp wurde am 5. Juni 2003 geboren. Die 21-jährige Offensivspielerin bestritt bislang 45 Spiele in der 2. Bundesliga und erzielte dabei neun Treffer. Außerdem lief sie fünfmal im DFB-Pokal und viermal für die U16-Nationalmanschaft Deutschlands auf. U20-Trainerin Verena Hagedorn sagt: „Emily Tichelkamp ist eine junge, aber trotzdem schon erfahrene Spielerin. Sie hat eine gute Dynamik mit Zug zum Tor. Sie wird unsere Mannschaft spielerisch und als Charakter bereichern. Wir freuen uns, dass wir sie für den FC gewinnen konnten.“
Beim letzten Saison-Heimspiel der U20 wurden zudem fünf Spielerinnen verabschiedet. Elena Barenberg, Luzia Marx, Nele Dünchem, Sabrina Grundmann und Emma Lattus verlassen den FC und erhielten als Dankeschön für ihren Einsatz ein persönliches Geschenk, bestehend aus einem Rahmen mit einem FC-Orden und einem eigenen Foto. Die U20 schloss zudem die Spielzeit nach dem 7:0-Erfolg auf dem sechsten Tabellenplatz erfolgreich ab, Meister der Regionalliga West wurde der VfR SW Warbeyen 1945 e.V..
Hagedorn sagt: „Zu Beginn der Saison haben wir leider ein paar Spieltage gebraucht, bis wir uns reingefunden hatten. Wir waren zunächst nicht konstant genug. In der Folge haben wir uns aber stabilisiert und haben immer besseren Fußball gespielt. Ein großes Kompliment an unsere Mannschaft, die Verletzungen weggesteckt und immer alles gegeben hat. Unser letztes Heimspiel war dann ein schöner Abschluss der Saison.“
U19-Frauen Vierter beim Final Four
Die U19-Frauen wurden am vergangenen Wochenende Vierter beim WDFV Final Four der U19-Juniorinnen. Das Spiel am Sonntag um Platz drei verlor die Mannschaft von Trainer Nico Reese höchst unglücklich mit 4:5 nach Elfmeterschießen gegen Gütersloh. „Wir hatten uns für das Wochenende mehr erhofft, da entscheiden manchmal Kleinigkeiten, aber unsere Spielerinnen können trotzdem stolz auf ihre sportliche und persönliche Entwicklung in dieser Saison sein. Sie haben viele individuelle und mannschaftliche Ziele erreicht und das Final Four-Wochenende wird in guter Erinnerung bleiben“, sagt Reese.

U16-Mädchen bleiben Tabellenführer
Die U16-Mädchen haben mit 2:0 gegen DJK Germania Ibbenbüren gewonnen. Smilla Bienert erzielte bereits in den ersten zwölf Minuten einen Doppelpack und stellte damit die Weichen auf Sieg. Die Mannschaft von Trainerin Laura Margraf überzeugte spielerisch mit guten Kombinationen, Ruhe im Spielaufbau und Dominanz. Durch den Erfolg bleibt der FC Tabellenführer in der B-Juniorinnen-Bundesliga West.