IM DOPPELPASS MIT
WOB_Vorschau_Anriss.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Unter Flutlicht gegen die Wölfe

Unter Flutlicht gegen die Wölfe

29.1.2026

Nach einer kurzen Woche empfängt der 1. FC Köln am Freitagabend den VfL Wolfsburg. Ab 20.30 Uhr rollt im RheinEnergieSTADION der Ball. Hier gibt es alle Infos rund um das Spiel.

Die Ausgangslage

Vier Punkte aus vier Spielen. Das ist die bisherige Rückrundenausbeute der Kwasniok-Elf. Auf den 2:1-Heimsieg gegen Mainz folgte am vergangenen Spieltag eine 1:2-Niederlage in Freiburg. Dadurch verweilt der FC mit 20 Punkten weiterhin auf dem zehnten Tabellenplatz. Wolfsburg hat einen Zähler weniger auf dem Konto und steht auf Rang zwölf.

So lief das Hinspiel

In letzter Sekunde crashte der FC die Wolfsburger Geburtstagsparty. Luca Waldschmidt hatte das wilde Hin und Her in der 5. Minute mit dem 1:0 eröffnet. Der VfL antwortete vor und nach der Pause – Mo Amoura (42.) und Lovro Majer (65.) drehten die Partie für die Wölfe, ehe sich die Ereignisse in der Nachspielzeit überschlugen. Said El Mala legte nach einem Solo für Isak Johannesson auf, der zum 2:2 netzte. Acht Minuten später schweißte Maxi Arnold einen Freistoß direkt ins Eck. Zum Heimsieg reichte es trotzdem nicht. Ausgerechnet der vom VfL geliehene Jakub Kaminski erzielte in der 14. Minute der Nachspielzeit nicht nur den erneuten Ausgleich, sondern auch das späteste Tor der Bundesligahistorie.

Slider
Slidersteuerung
Slidersteuerung

Die Bilanz

In 40 Pflichtspielen gegen die Wölfe konnte der FC zehn Siege erringen. Der VfL gewann 18 Partien, zwölfmal trennte man sich remis.

👉 Teste jetzt Dein Wissen zu #KOEWOB im Spieltagsquiz

Schiedsrichter

Martin Petersen wird die Partie leiten. Der 40-jährige Stuttgarter pfiff den FC bereits 14-mal (5 Siege, 3 Unentschieden, 6 Niederlagen), die letzte Begegnung liegt allerdings bereits fast drei Jahre zurück (0:0 gegen Leipzig, Saison 2022/23). Am Freitag wird Petersen von Robert Wessel und Benedikt Kempkes assistiert. Tom Bauer ist der vierte Offizielle, Tobias Welz sitzt im Videoraum.

Wetter

Bei Anpfiff soll es rund um das RheinEnergieSTADION stark bewölkt bei drei Grad sein.

Das Spiel live verfolgen

  • Im FC-Liveticker: Auf fc.de und in der FC-App könnt Ihr das Spiel im Liveticker verfolgen

  • Im FC-Radio. Das FC-Radio überträgt live aus dem RheinEnergieSTADION. Übrigens: Das FC-Radio kannst Du auch bequem über Deine Smart Speaker hören – ob über Alexa, Google Home oder Sonos. Zudem findest Du es auf allen gängigen Radioportalen wie radio.de oder TuneIn – einfach nach FC-Radio suchen und mitfiebern.

  • Im TV: Beim Pay-TV-Anbieter Sky kann die Partie als Einzelspiel live verfolgt werden.