IM DOPPELPASS MIT
Rav_Mixed.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Van den Berg: „Der FC ist wie eine große Familie“

Van den Berg: „Der FC ist wie eine große Familie“

28.8.2025

Seit zwei Wochen ist Rav van den Berg in Köln. Kurz vor dem ersten Pflichtspiel wechselte er vom englischen Zweitligisten FC Middlesbrough zum FC, spielte bislang aber noch nicht. „Als Fußballer willst du immer auf dem Feld stehen, trotzdem ist es sinnvoll, dass ich mir die Fitness zunächst im Training hole“, sagte der 21-Jährige nach der Einheit am Mittwoch.

Van den Berg fühlt sich in der Domstadt wohl: „Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Der FC ist wie eine große Familie.“ Der Innenverteidiger fängt gerade an Deutsch zu lernen, auch wenn die Sprachbarriere nicht besonders groß sei. „Die deutsche Sprache ähnelt dem Niederländischen sehr. Ich verstehe schon 75 Prozent, es ist nur schwierig zu folgen, wenn der Gegenüber schnell redet“, erklärte er.

Der 1,90 Meter große Verteidiger hat einen ereignisreichen Sommer hinter sich. Neben dem Vereinswechsel ging er ebenfalls für die niederländische U21-Nationalmannschaft an den Start und zog bis ins Halbfinale ein. Nun will er auch mit dem FC angreifen: „Ich bin bereit zu spielen. Vor allem die Spielidee des Trainers hat mich vom FC überzeugt.“

Ein weiterer Grund für den Wechsel war sein zwei Jahre älterer Bruder Sepp, der leihweise zwischen 2023 und 2024 für Schalke und Mainz auflief und aktuell beim FC Brentford in der Premier League unter Vertrag steht. „Für ihn war die Bundesliga genau der richtige Schritt“, sagte van den Berg und erzählte weiter: „Er hat auch schon in Köln gespielt und mir sofort von der unglaublichen Atmosphäre im Stadion erzählt.“