IM DOPPELPASS MIT
20250912 Kaminski_Aufmacher.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Vor Wolfsburg-Rückkehr: Jakub Kaminski im Interview

Vor Wolfsburg-Rückkehr: Jakub Kaminski im Interview

13.9.2025

Am Samstag steht für Jakub Kaminski ein ganz besonderes Spiel an. Der Offensivspieler ist mit dem 1. FC Köln beim VfL Wolfsburg zu Gast, von dem er an den FC verliehen ist. Im Interview spricht er über die vergangenen Länder 

Jakub, wie würdest Du die beiden Länderspiele mit Polen zusammenfassen? 

Jakub Kaminski: Die Spiele liefen für uns als Mannschaft richtig gut. Es freut mich, dass ich meinen Teil zum Erfolg beitragen konnte. Die Zeit mit dem neuen Trainer war gut für uns als Team. 

Du hast fast die gesamte Spielzeit gespielt und gegen Finnland ein Tor und eine Vorlage beigesteuert. Wie blickst du auf Deine eigene Leistung? 

Ich freue mich riesig, vor allem über das Tor. In der Nationalmannschaft habe ich lange darauf gewartet, deshalb ist es umso schöner. Ich habe ein gutes Spiel gemacht und konnte der Mannschaft helfen.

20250912 Kaminski_Polen.jpg

Wie siehst Du Deine Rolle im polnischen Nationalteam? 

Mein Wunsch ist, dass die Rolle weiter wächst. Ich habe eine neue Position, die mir zugute kommt, mir bereitet gerade jeder Tag bei der Nationalmannschaft richtig viel Freude. 

In Robert Lewandowski spielt einer der besten Stürmer der Welt bei Euch im Team. Wie ist es, an seiner Seite zu spielen? 

So eng wie jetzt haben Robert und ich noch nie zusammengespielt, davon profitiere ich und kann viel von ihm lernen. Er gibt mir Tipps und Ratschläge, wie ich auf meiner Position spielen soll. Diese Erfahrung von ihm versuche ich natürlich bestmöglich für mein Spiel zu nutzen. 

Im Sommer hast Du Dich dem 1. FC Köln angeschlossen. Wie bewertest Du den Start bisher? 

Der Start war sowohl für mich als auch für das Team sehr gut. Drei Siege zum Auftakt sind vielversprechend. Jetzt müssen wir den Fokus darauf zu legen, so weiterzumachen.

20250912 Kaminski2.jpg

Wie bist Du außerhalb des Platzes in Köln angekommen? 

Ich mag es, dass es außerhalb des Fußballs in Köln viele Möglichkeiten gibt. Es gibt viele schöne Orte. Ich spiele gerne Tennis mit meiner Freundin oder lese ein Buch. 

Am Samstag trefft Ihr auf Deinen ehemaligen Club VfL Wolfsburg. Welche Emotionen sind für Dich damit verbunden? 

In Wolfsburg hatte ich eine tolle Zeit. Es war meine erste Bundesliga-Station und ich bin dem VfL sehr dankbar für die Chance, die er mir gegeben hat. Ich habe in der Zeit viele Freunde gefunden. Aber jetzt habe ich mit Köln ein neues Kapitel aufgeschlagen und darauf konzentriere ich mich. Ich bin hochmotiviert und werde alles geben, um dei Punkte mit nach Hause zu nehmen. 

Bist Du noch in Kontakt mit ehemaligen Mitspielern? 

Ich habe gerade bei der Nationalmannschaft mit Kamil Grabara über das Aufeinandertreffen gesprochen. Es wird ein cooles polnisches Duell auf deutschem Platz. 

Welches Spiel erwartest Du? 

Es wird ein besonderes Spiel, weil es das 80-jährige Jubiläum des Clubs ist. Das Stadion wird ausverkauft sein und es verspricht ein großartiges Spiel zu werden – nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf den Tribünen.