
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Weihnachtsessen für 180 obdach- und wohnungslose Menschen
Weihnachtsessen für 180 obdach- und wohnungslose Menschen
Die FC-Stiftung hat am Mittwoch (3. Dezember 2025) in Zusammenarbeit mit zahlreichen ehrenamtlichen Obdachlosen-Organisationen und mit Unterstützung des Partners DEVK das traditionelle Weihnachtsessen für obdach- und wohnungslose Menschen veranstaltet. Rund 180 Personen kamen in die Gaststätte „Zum Alten Brauhaus“ in der Kölner Südstadt, um gemeinsam einen schönen Abend in weihnachtlicher Atmosphäre zu genießen.
„Das Weihnachtsessen ist in unserer bisherigen Amtszeit einer der schönsten Termine. Der 1. FC Köln steht für Zusammenkommen und Zusammenhalt. Es ist eine schöne Tradition, dass wir hier in der Weihnachtszeit zusammenzusitzen, viel quatschen, richtig gut essen und bei Livemusik einen schönen Abend erleben“, sagte Vizepräsident Jörg Alvermann in seiner kurzen Begrüßungsrede.
Livemusik und Geschenkbeutel
Bei Live-Musik von Max Biermann bekamen alle Gäste ein Drei-Gänge-Menü serviert, nach einem Ausklang in geselliger Runde und einer Tombola erhielt jede Person einen Beutel mit einigen Geschenken überreicht – darunter ein Stiftungsschal, Müsliriegel, Hygieneartikel und ein Halswärmer, den die DEVK zur Verfügung gestellt hatte.
Beim Einlass der Gäste, der Verteilung von Mahlzeiten und Beuteln halfen FC-Geschäftsführer Philipp Türoff, Gottfried Rüßmann (DEVK-Vorstandsvorsitzender), Fabian Winkler (Leiter Gruppe Marketing DEVK), U17-Co-Trainer Nestor Londji, die Nachwuchsspieler Cenny Neumann, Fynn Schenten, Milan Nikolic, Luca Mijatovic und zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer von Helping Hands Cologne e.V., Kölner Kältebus, FC-Stiftung und Wachdienst Luchs.
„Wir dürfen dankbar sein, dass wir so viele helfende Hände haben, die uns einen schönen Abend bereiten“, erklärte Vizepräsident Ulf Sobek. Er nutzte die Gelegenheit, das Bewegungsangebot der FC-Stiftung in den Kontakt- und Beratungsstellen und Wohnhäusern des Sozialdienst Katholischer Männer Köln (SKM) sowie des Vringstreffs e.V. für obdach- und wohnungslose Menschen vorzustellen: „Ich habe gerade mit einigen Personen aus eurem Kreis gesprochen, die dank des Angebotes der FC-Stiftung wieder regelmäßig Sport machen. Sie können euch berichten, wie viel Spaß das bereitet. Ich empfehle euch: Nutzt dieses Angebot, es ist wichtig, sich zu bewegen.“
Stiftungsangebote fördern Bewegung und Sozialleben
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule finden inzwischen regelmäßige Bewegungseinheiten in fünf Einrichtungen des SKM sowie des Vringstreffs statt. Dass der Sport ein wichtiger Fixpunkt im Alltag sein kann, zeigt das wöchentliche, kostenlose Bewegungsangebot, das die FC-Stiftung in einer Wohngruppe des SKM für ehemals obdachlose Männer am Niehler Damm etabliert hat. Die Bewohner Manuel, Peter, Martin, Elvis und Burkhard (Foto, von links nach rechts) kannten sich vorher untereinander nur flüchtig, sind innerhalb kürzester aber zu Kumpels geworden – und nahmen alle erstmals auch am Weihnachtsessen teil.

„Immer mittwochs nehmen wir am Bewegungsangebot der FC-Stiftung in unserer Einrichtung teil. Heute haben wir Tischtennis gespielt und ein paar gezielte Übungen für die Muskulatur und Mobilität gemacht. Es macht uns großen Spaß und unsere Übungsleiterin Annika bestätigt uns, dass wir große Fortschritte machen“, berichtete Manuel. „Heute haben wir mit dem Sportprogramm und dem Weihnachtsessen gleich zwei richtige Highlights an einem Tag – dafür sind wir der FC-Stiftung sehr dankbar.“
Die Zahl der obdach- und wohnungslosen Menschen in Köln ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Viele Betroffene leiden unter den Folgen gesellschaftlicher Krisen, steigenden Lebenshaltungskosten und den besonderen Belastungen der Wintermonate. Zahlreiche gemeinnützige Organisationen im Netzwerk des 1. FC Köln engagieren sich seit Langem in der Obdachlosenhilfe.
Die FC-Stiftung hat sich das Ziel gesetzt, Menschen mithilfe der Strahlkraft des FC zu verbinden und zu unterstützen. Das langfristige Ziel ist es, menschenwürdige Lebensbedingungen für obdach- und wohnungslose Menschen herzustellen und diese zu sichern.
Unterstützt die FC-Stiftung mit Eurer Spende:
Stiftung 1. FC Köln
DE98 5012 0383 0000 9597 67
