IM DOPPELPASS MIT
FCU_Vorschau_Anriss_Web.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Zum Jahresabschluss gegen Union

Zum Jahresabschluss gegen Union

19.12.2025

Der 1. FC Köln trifft am Samstagnachmittag im letzten Spiel vor der Winterpause auf den 1. FC Union Berlin. Die Partie im RheinEnergieSTADION wird um 15.30 Uhr angepfiffen. In der Vorschau gibt es alle Infos rund um das Heimspiel.

Die Form

Seit fünf Partien wartet der FC nun auf den nächsten Sieg. Über die Negativserie ist der Vorsprung auf die Abstiegszone jedoch nur um zwei Zähler geschmolzen. Der auf dem zehnten Rang stehende FC hat weiterhin fünf Punkte mehr gesammelt als St. Pauli (16.) und Heidenheim (17.). Trotzdem täte ein Sieg im letzten Spiel des Kalenderjahres gut, mit dem man im Übrigen auch an Union (8. Platz, 18 Punkte) in der Tabelle vorbeiziehen würde.

Die Bilanz

Erst einmal gelang es dem FC, die Köpenicker in der Bundesliga zu besiegen. Dementsprechend hat Union auch in der ewigen Bilanz die Nase vorne. Der FCU gewann neun der 18 Duelle. Der FC kommt auf sechs Siege, dreimal trennte man sich remis.

👉 Hier hat fc.de auf die letzten fünf Duelle gegen die Eisernen zurückgeschaut

Das Personal

Gegen Union fehlen dem FC die Langzeitverletzten Timo Hübers, Luca Kilian und Joel Schmied.

Das sagt Lukas Kwasniok

„Jedes Spiel hat neue Herausforderungen. Gegen Union macht es Sinn, nicht allzu viele Standardsituationen zuzulassen. Darauf liegt unser Hauptaugenmerk. Wir wollen, wie gegen St. Pauli, die Konter unterbinden. Wir haben aber ein Heimspiel und müssen uns nicht kleiner machen, als wir sind. Wir kennen unsere Qualitäten und wissen, was auf uns zu kommt.“

👉 Was der FC-Cheftrainer auf der PK sonst noch zu sagen hatte, lest Ihr hier.

Der Schiedsrichter

Christian Dingert wird die Partie am Samstag leiten. Der 45-Jährige hat den FC in dieser Spielzeit bereits in der ersten Pokalrunde beim 2:1-Sieg in Regensburg gepfiffen. Insgesamt leitete Dingert 22 Spiele (8 Siege, 7 Unentschieden, 7 Niederlagen) mit FC-Beteiligung. Gegen Union stehen ihm Nikolai Kimmeyer und Florian Heft zur Seite. Dr. Florian Exner ist der vierte Offizielle, Tobias Reichel sitzt im VAR-Raum.

Der Wetterbericht

Bei Anpfiff soll es rund um das RheinEnergieSTADION stark bewölkt bei zehn Grad sein.

Das Spiel live verfolgen

Wer es am Samstag nicht ins Stadion schafft, kann das Spiel live bei Sky verfolgen. Alle Infos gibt es zudem im FC-Liveticker. Auch das FC-Radio überträgt die Partie live.

Übrigens: Das FC-Radio kannst Du auch bequem über Deine Smart Speaker hören - ob über Alexa, Google Home oder Sonos. Zudem findest Du ihn auf allen gängigen Radioportalen wie radio.de oder TuneIn - einfach nach FC-Radio suchen und mitfiebern.