Partner-Logo
250222_KOEVfB-U17-27.jpg
StartseiteAktuellesNewsZweiter Sieg im zweiten Spiel

Zweiter Sieg im zweiten Spiel

22.2.2025

Die U17 des 1. FC Köln hat ihre Erfolgsserie weiter fortgesetzt. Die Mannschaft von Manuel Hartmann gewann am Samstagvormittag mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart. Benjamin Ley erzielte im gut besuchten Heimspiel auf Platz 7 das Tor des Tages.

Hartmann hatte durch krankheitsbedingte Ausfälle unter der Woche nur einen ausgedünnten Trainingskader zur Verfügung gehabt. Der U17-Coach musste im Vergleich zum 4:0-Auswärtserfolg beim FC Augsburg gleich drei Positionen neu besetzen. Auch FC-Torwart Leonard Reiners musste wegen Erkältung aussetzen, Jarun Theißen begann für ihn.

Doch die FC-U17 trat vom Anpfiff weg dominant auf und ging mit der ersten richtigen Torchance in Führung. FC-Kapitän Lenni Völp, der aufgrund der Personalknappheit in der Innenverteidigung spielte, dribbelte in der 12. Minute unbedrängt an und fand mit einem perfekt temperierten Chipball den eingelaufenen Benjamin Ley. Dieser pflückte den Ball Höhe des Fünfmeterraums technisch überragend runter und schob an Stuttgarts-Schlussmann vorbei ein zur Führung. Die Young Goats blieben in der Folge weiterhin gefährlich. Eine Vielzahl an aussichtsreichen Gelegenheiten wurden allerdings zu unsauber ausgespielt. Die Gäste aus dem Schwabenland wirkten trotz des 2:1-Auftakterfolgs gegen den 1. FC Kaiserslautern letzte Woche in der Anfangsphase verunsichert und schlugen aus zwei Unsicherheiten im Aufbauspiel der FC-Hintermannschaft kein Kapital. Es ging mit einer verdienten 1:0-Führung in die Halbzeit.

In der 2. Hälfte erhöhte der VfB den Aufwand. In der 50. Spielminute war Theißen das erste Mal gefordert. Der FC-Rückhalt reagierte aus wenigen Metern überragend. Der FC fand in dieser Phase nur Entlastung über Konter, bei denen allerdings der letzte Pass zu selten gelang. Es dauerte bis zur 76. Spielminute, ehe die Mannschaft sich in Form einer Doppelchance wieder vorne anmeldete. Erst scheiterte Brian Adoga mit einem zu zentralen Fernschuss an Stuttgarts Ioannis Kechlimparis. Wenige Augenblicke später verpasste Kevin Ekweribe eine scharfe Hereingebe knapp ins leere Tor einzuschieben. Ab der 80. Minute ging es hin und her. Theißen hielt zwei weitere Male die Führung fest. Der eingewechselte Jordan Kinnavong scheiterte zweimal an Kechlimparis.

Weil Joker Simon Nepomuck in der 89. Minute im Anschluss eines Freistoßes einen Kopfball von Stuttgarts Gabriel Zarella auf der Linie klärte, blieb es nach einer nervenaufreibenden Schlussphase, in der VfB-Cheftrainer Daniel Jungwirth und Sohrab Samandari jeweils die Gelb-Rote-Karte sahen, bei dem 1:0 für die FC-U17.

Damit haben die Young Goats auch das zweite Spiel in der Liga A der DFB-Nachwuchsliga gewonnen. Das Team von Manuel Hartmann steht somit auf dem 1. Tabellenplatz der Gruppe D.

Das sagt U17-Coach Manuel Hartmann: „Die Jungs haben das heute sehr gut gemacht. Hätte jemand mir vor dem Spiel gesagt, dass wir mit sechs krankheitsbedingten Ausfällen nach dem Augsburg-Spiel und einer generell dünn besetzten Trainingsgruppe hier heute 1:0 gewinnen, hätte ich das sofort unterschrieben. Wie wir das aufgefangen haben, war super. Die Jungs sind auf einem Level, auf dem sie kurzfristig auf ungeplante Gegebenheiten reagieren und auch das Spielsystem schnell anpassen können. Auch das Tor war von beiden Jungs hervorragend herausgespielt, das war großes Kino. Das war eine reife Leistung, die Jungs haben wieder einen Schritt in Richtung Erwachsenenfußball gemacht. “

Tore: 1:0 Benjamin Ley (12. Minute)

So spielte der FC: Theißen – Obayda, Markoski, Völp, Adoga (85. Nepomuck) – Ley, Nikolic, Abert (75. Topal) – Vunguidica (75. Kinnavong), Simon (65. Baum), Nahmmacher (46. Ekweribe)