
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Zweitliga-Erfahrung für die FC-U21
Zweitliga-Erfahrung für die FC-U21
Der 1. FC Köln hat Luca Dürholtz von der SV Elversberg verpflichtet. Der zentrale Mittelfeldspieler wird ab der neuen Spielzeit als erfahrener Führungsspieler die U21 verstärken. Damit gewinnt die U21 von Cheftrainer Evangelos Sbonias nach den Karriereenden von Marco Höger und Stephan Salger weitere Erfahrung für die oberste Ausbildungsmannschaft der FC-Akademie. Zuvor hatte der FC bereits Marvin Ajani für die U21 verpflichtet.
Das sagt Luca Dürholtz: „Ich freue mich zurück in die Heimat zu wechseln. Mit meiner Erfahrung möchte ich dabei helfen, die Talente des 1. FC Köln bestmöglich zu entwickeln und in enger Zusammenarbeit mit dem Trainerteam auf den Profifußball vorzubereiten.“
Lukas Berg, Bereichsleiter Nachwuchsfußball, sagt: „Mit der Verpflichtung von Luca Dürholtz schließen wir unsere Vakanz im defensiven Mittelfeld. Wir wollten hier einen erfahrenen Spieler verpflichten, der auf dem Platz mit seiner Qualität vorangehen und zudem eine Führungsrolle in allen Belangen einnehmen kann. Mit Luca gewinnen wir einen sehr spielstarken Spieler, der zudem seine Wurzeln hier in der Region hat. Wir sind davon überzeugt, dass Luca gemeinsam mit Marvin Ajani unsere junge Mannschaft führen kann.“
Dürholtz wurde in der Jugend von Bayer Leverkusen ausgebildet, reifte dort zum U17-Nationalspieler und wechselte 2014 zu Dynamo Dresden, wo er 2016 als Drittliga-Meister in die 2. Bundesliga aufstieg. Über eine Station bei Holstein Kiel landete der heute 31-Jährige 2018 bei der SV Elversberg. Dürholtz blieb drei Spielzeiten im Saarland, ehe er sich im Sommer 2021 Rot-Weiss Essen anschloss. 2023 kehrte der gebürtige Remscheider nach Elversberg zurück und stieg im ersten Jahr in die 2. Bundesliga auf. Insgesamt absolvierte Dürholtz 19 Zweitliga-Spiele für Elversberg und Kiel. 80-mal spielte der 1,78-große Mittelfeldspieler in der 3. Liga und 204-mal in der Regionalliga. Außerdem kam er in sieben Spielen im DFB-Pokal zum Einsatz.