Partner-Logo
240515_Imping-Verlängerung-38.jpg

Eigengewächs Imping bleibt bei den FC-Frauen

15.5.2024

FC-Defensivspielerin Carlotta Imping bleibt dem 1. FC Köln treu. Die 20-Jährige hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 unterschrieben.

Carlotta Imping hat beim 1. FC Köln bereits im vergangenen Jahr den Sprung aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum in den Bundesligakader der ersten Mannschaft geschafft. Jetzt folgte die erste Verlängerung.

Imping wurde am 10. Dezember 2003 in Köln geboren. Bis 2014 spielte Imping beim SC West, bevor sie als Zehnjährige zu den FC-Frauen wechselte. Sie durchlief seitdem alle FC-Nachwuchsmannschaften und hatte einen wichtigen Anteil am Aufstieg der U20 in die 2. Frauen-Bundesliga in der Saison 2021/2022. In der zweiten Liga war Imping in der Saison 2022/23 Stammkraft und absolvierte alle 26 Ligaspiele für die U20.

Vor der Saison 2023/24 unterschieb Imping ihren ersten Profivertrag bei den FC-Frauen und feierte im vergangenen November ihr Bundesligadebüt beim 3:1-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg im Max-Morlock-Stadion. Imping hat bislang neun Bundesligaspiele und zwei Partien im DFB-Pokal bestritten. Die Defensivspielerin ist flexibel einsetzbar und kann sowohl in der Viererkette als auch auf beiden Außenpositionen im Mittelfeld spielen.

Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchen-Fußball beim 1. FC Köln, sagt: „Carlotta Imping hat in den vergangenen Jahren einen großen Entwicklungsschritt gemacht. Sie hat genau den Weg beschritten, den wir zukünftig beim 1. FC Köln noch stärker fördern möchten. Die Vertragsverlängerung ist eine Bestätigung, dass wir von ihr und ihrem Potenzial überzeugt sind.“

Carlotta Imping sagt: „Mir bedeutet es viel, dass ich bei dem Club, bei dem ich aufgewachsen bin, meinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert habe. Ich habe hier in dieser Saison mein Bundesligadebüt gemacht und werde alles dafür geben, damit ich mir weiter meine Spielzeiten erarbeite und mit meiner Mannschaft erfolgreich bin.“

Neu im Fanshop

Bundesliga farbig / grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau
hummel farbig/grau
Hauptpartner DEVK grau (vergrößert)
Telekom farbig/grau
Ford farbig / grau
Gaffel farbig/grau
Bundesliga farbig / grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau