Partner-Logo
_bewegungscamp-in-porz-61.jpg

FC-Stiftung bringt über 300 Kinder und Jugendliche in Bewegung

30.10.2024

Die FC-Stiftung hat in den Herbstferien ein Feriencamp in Porz auf dem Gelände von Germania Zündorf durchgeführt und den Herbstferiencup auf dem Bau- und Abenteuerspielplatz in Chorweiler mitgestaltet. In Porz übten sich 100 Kinder, die alle mit Stiftungsshirts sowie FC-Trinkflasche ausgestattet wurden, in verschiedenen Sportarten. Neben Fußball und Basketball lernten die Kinder auch Feldhockey, Kampfsport und Leichtathletik kennen.

Bei den Feriencamps der FC-Stiftung handelt es sich immer um inklusive Camps, in denen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam Erfahrungen in verschiedenen Sportarten und Bewegungsformen sammeln. Die Gruppendynamik stach im diesjährigen Herbstcamp besonders positiv hervor – viele der Spiele wurden in der großen Gruppe durchgeführt, so dass die Verantwortlichen des Camps im Anschluss von einem Inklusionserfolg sprachen.

Mit dabei war erneut die AOK, die als Highlight für die Kinder mit ihrem Maskottchen vor Ort war. Die Krankenkasse baute darüber hinaus eine Station auf, bei der die Kinder ihre Torschussgeschwindigkeit messen lassen konnten. Im Anschluss bekamen die Kinder eine Urkunde und einen Turnbeutel der AOK.

Über 200 Kinder und Jugendliche beim Herbstcup

Beim Herbstcup in Chorweiler, der vom 23. bis 25. Oktober 2024 stattfand, nahmen 26 Teams und über 200 Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppen teil, die über die Tage hinweg gegeneinander antraten. Mit dabei waren auch zwei Mädchenmannschaften vom Verein Rheingold Poll, deren Teams aus einem Projekt der FC-Stiftung heraus entstanden waren. KIDsmiling war ebenfalls mit einem Team aus Weiden und drei Teams aus Chorweiler dabei. Die FC-Stiftung stattete fünf Teams mit Trikots aus.

Als Highlights gab es im Rahmenprogramm neben dem Turnier verschiedene Sport-Challenges wie Torwandschießen, bei dem es Preise zu gewinnen gab. Dazu zählten unter anderem FC-Stiftungsschals, ein Plüsch-Hennes und als Hauptpries Tickets für ein Heimspiel der FC-Frauen. Darüber hinaus gab es eine Auszeichnung für das fairste Team, das mit einem signierten Ball belohnt wurde und für die besten Torhüter und Torhüterinnen, die jeweils ein signiertes Trikot erhielten.

Neu im Fanshop

2. Bundesliga grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau
hummel farbig/grau
Hauptpartner DEVK grau (vergrößert)
Telekom farbig/grau
Ford farbig / grau
Gaffel farbig/grau
2. Bundesliga grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau