Partner-Logo
_2409278_koescf-136.jpg

Frauen-Bundesligisten intensivieren die Zusammenarbeit

1.10.2024

Die zwölf Clubs der Google Pixel Frauen-Bundesliga intensivieren ihre Zusammenarbeit, elf von ihnen gründen die „Geschäftsplan Frauen-Bundesliga Projekt GbR“. Der VfL Wolfsburg kooperiert dabei eng mit der GbR, kann aber aus konzerninternen Gründen der Gesellschaft nicht beitreten.

Zweck der Gesellschaft ist die konzeptionelle Entwicklung und Ausrichtung der Frauen-Bundesliga in ein sich selbst tragendes und eigenständiges Ökosystem. Für die Umsetzung hat sich aus den Vereinen heraus eine Taskforce formiert, die von allen Clubs der Frauen-Bundesliga das Mandat erhalten hat. Diese setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern des FC Bayern München, des VfL Wolfsburg, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, des 1. FC Köln, der TSG Hoffenheim, der SGS Essen, des SC Freiburg, des SV Werder Bremen und des Deutschen Fußball Bundes (DFB) zusammen.

Die Taskforce hat die Aufgabe, einen eigenen und unabhängigen Geschäftsplan für die Frauen-Bundesliga, inklusive der daraus abzuleitenden Maßnahmen zu entwickeln. Der Wachstums- und Professionalisierungsplan des Deutschen Fußball Bundes (DFB) war Grundlage für die Clubs, sich weiterführend proaktiv mit Inhalten zu Wachstumspotenzialen und strategischen Zukunftsszenarien zu befassen und mündete in der Gründung der Projektgesellschaft.

FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Wir arbeiten beim 1. FC Köln daran, dass der FC-Frauenfußball ein eigenes Ökosystem bildet, sich somit finanziell selbst tragen kann und wirtschaftlich nicht vom männlichen Lizenzfußball abhängig ist. Genauso arbeitet der Zusammenschluss der Vereine an der notwendigen Weiterentwicklung der gesamten Liga, um auch im internationalen Vergleich wirtschaftlich stark und autark agieren zu können.“

Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin FC-Frauen- und Mädchenfußball, sagt: „Der Frauenfußball verfügt über enorme Wachstumspotenziale, mit denen wir uns in der Taskforce intensiv beschäftigen und die wir nutzen wollen. Die Frauen-Bundesliga war lange Zeit die stärkste Liga der Welt. Im Zusammenschluss aller Vereine sind wir uns einheitlich der Aufgabe bewusst, bei allen finanziellen Herausforderungen für die Clubs auch im internationalen Vergleich zukunftsorientiert und wettbewerbsfähig bleiben zu müssen.“

Neu im Fanshop

2. Bundesliga grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau
hummel farbig/grau
Hauptpartner DEVK grau (vergrößert)
Telekom farbig/grau
Ford farbig / grau
Gaffel farbig/grau
2. Bundesliga grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau