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Mitgliederratswahl 2024: Kandidat Markus Otterbach

22.8.2024

Name: Markus Otterbach
Alter: 40
Beruf: Berufssoldat (Stabsoffizier Logistiktruppe)

Warum bist Du Mitglied geworden?

Ich bin am 01.07.1997, angemeldet durch meinen Vater, Mitglied des 1.FC Köln geworden. Mit seinerzeit dreizehn Jahren verstand ich unter einer Mitgliedschaft in erster Linie das Gefühl der „Dazugehörigkeit“. Heute, 27 Jahre später, sehe ich meine Mitgliedschaft als einzigartige Möglichkeit an, Vorgänge und Prozesse innerhalb „meines“ Vereins aktiv mitgestalten zu können.

Was qualifiziert Dich für ein Amt im Mitgliederrat?

Ich bringe langjährige Führungserfahrung aus seit nunmehr 21 Jahren Bundeswehr mit. Damit einhergehend bin ich mir der Bedeutung des Wortes „Verantwortung“ sehr bewusst - so habe ich diese bereits mehrfach in Einsätzen im In- und Ausland für Mensch und Material übernommen.

Durch meine sechsjährige Tätigkeit im Bereich der Konzeption und Führung von Logistiktruppen, erarbeite ich täglich Führungsstrukturen und entwickle bestehende (Management- und Führungs-) Prozesse weiter.

Daher bin ich fest davon überzeugt, dass ich neben unbändiger Leidenschaft und dem Willen, für den 1.FC Köln zielführende Veränderungen herbeizuführen, die notwendigen Fähigkeiten effektiv zur Wirkung bringen kann.

Was ist Deine Motivation für eine Kandidatur?

Die größte Motivation hinter meiner Kandidatur ist die Absicht, mich für den 1.FC Köln durch meine Mitarbeit im Mitgliederrat im Sinne aller Mitglieder einzubringen – mit Herzblut und Leidenschaft. Ich möchte aktiv dazu beitragen, den 1.FC Köln nachhaltig weiterzuentwickeln. Orientiert an dem durch die Mitglieder mehrheitlich vorgegeben Rational werde ich meinen Fokus auf die Beibehaltung aller Attribute eines Traditionsvereins ausrichten.

Für mich gilt:

Der Dienst am 1.FC Köln und vor allem seinen Mitgliedern ist eine Ehre –

keine zum Eigennutz oder Selbstzweck ausgelegte Selbstverständlichkeit.

Welche Themen möchtest Du im Mitgliederrat anpacken?

Der Mitgliederrat - und dies verdient besondere Erwähnung - ist ein Alleinstellungsmerkmal des 1.FC Köln. Kein anderer Verein im deutschen Profifußball verfügt über eine derartige basisdemokratische Struktur.

Die ausgebliebene Kommunikation des Mitgliederrates mit den Mitgliedern in der jüngsten Vergangenheit (CAS-Urteil und daraus resultierende Transfersperre) wird auch durch eine inhaltlich mehr als zutreffende E-Mail nach Abschluss der vergangenen Saison nicht gänzlich aufgeklärt. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass jedes Mitglied des 1.FC Köln durch sein eigenes, demokratisch gewähltes Gremium, regelmäßig „up to date“ gehalten wird. Informationsvorbehalt darf in einem mitgliedergeführten Verein wie unserem 1.FC Köln keine Philosophie sein. „Transparenz im Umgang mit Sachverhalten“ und „Kommunikation nach außen“ sollen zukünftig nicht mehr nur einfache Begriffe sein. Ich möchte mich durch meine Mitarbeit dafür einsetzen, diese oft genutzten „Worthülsen“ endlich mit Inhalt zu füllen. Ich möchte erreichen, dass die Möglichkeit zum fairen, sachlichen und kritischen Austausch künftig sowohl digital (bspw. in Form der Nutzung Sozialer Netzwerke und/ oder vereinsinterner Kommunikationsmöglichkeiten) als auch analog (z.B. mit der Durchführung regelmäßig stattfindender Mitgliederstammtische ausschließlich mit Vertretern des Mitgliederrates) ermöglicht wird. Ich werde dazu beitragen, dass für alle Mitglieder die Möglichkeit geschaffen wird, mit ihrem Gremium zu sprechen. Hierbei dürfen FC-Mitglieder, die nicht die Möglichkeit haben, sich der immer mehr um sich greifenden Digitalisierung anzuschließen, nicht vergessen werden.

Ich beabsichtige anzuregen, dass der Aspekt der Kommunikation mit den Mitgliedern zukünftig via Satzung (§24 „Aufgaben des Mitgliederrates“) in das „Aufgabenheft“ des Mitgliederrates aufgenommen wird. Beispielgebend hierfür kann §22 (6) unserer Satzung sein, in dem es heißt: "Der Vorstand berichtet dem Mitgliederrat vierteljährlich während des Geschäftsjahres mündlich oder in Textform über die Geschäftsentwicklung des Vereins und der Beteiligungsgesellschaften (insbesondere der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA und der 1. FC Köln Verwaltungs-GmbH)." Wenn der Vorstand hierzu gegenüber dem Mitgliederrat verpflichtet ist - wieso dann nicht der Mitgliederrat gegenüber den Mitgliedern?

Darüber hinaus möchte ich dazu beitragen, dass die Tätigkeiten im Mitgliederrat ausschließlich dem Wohl unseres Vereins dienen. Entstehende Netzwerke rund um unseren Verein sollen nicht zur Erlangung persönlicher Vorteile genutzt werden. Das umgangssprachlich oft umschriebene „Pöstchen beim FC“ ist nicht als Aushängeschild der eigenen Person auszulegen. Ich werde aktiv dazu beitragen, neue Gesichter in bewährte Strukturen zu implementieren – dafür stehe ich. Wenn ich nicht alleine dafür stehe, sondern mir der Unterstützung der Mitglieder unseres FC sicher sein kann, werden wir in Zukunft nicht noch einmal die erlebbare Lethargie durch das Festhalten einzelner Persönlichkeiten an wichtigen, gestalterischen Posten hinnehmen müssen. Für Lobbyismus und „Klüngel“ ist in unserem Verein kein Platz. Das durch die Mitglieder gemeinschaftlich identifizierte Wohl des 1.FC Köln hat oberste Priorität, nichts und niemand ist größer als der Verein – dies gilt für mich als Fan und insbesondere als aktiver Teil des Mitgliederrates.

Wo siehst Du den FC in fünf Jahren?

Bei gleichbleibender Entwicklung im wirtschaftlichen Sektor schätze ich, dass der FC zu diesem Zeitpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder konkurrenzfähig sein wird.

Sportlich denke ich, dass der FC in fünf Jahren ein im Mittelfeld der Tabelle konsolidierter Bundesligist ist.

Persönlich hoffe ich, dass der FC in dieser Zeitspanne wieder für euch und mich unvergessliche Flutlichtspiele in Müngersdorf und europaweit austragen wird – damit auch künftig Eltern ihre Söhne und Töchter bei unserem geliebten FC anmelden, so wie ich einst mit dreizehn Jahren Teil der Familie wurde.

Mitglieder können mich bei Fragen gerne wie folgt kontaktieren:

Telefonnummer: 0171-358 32 60

E-Mail-Adresse: markusotterbach84@gmail.com

Social Media: @markus_cgn_4711 (Instagram)

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