Partner-Logo

Mitgliederratswahl 2024: Kandidat Tim Blosze

22.8.2024

Name: Tim Blosze
Alter: 38
Beruf: Spezialist für Unternehmenskommunikation

Warum bist Du Mitglied geworden?

Ein Sprichwort besagt: „Ding Famillisch un dinge Foossballclub söökste dir nit us – Deine Familie und deinen Fußballclub suchst du dir nicht aus.“ Mehr muss man eigentlich garnicht sagen, doch es gibt so viel mehr zu erzählen. Die ersten Besuche im Stadion, als kleiner Fetz an Papas Hand. 2001 mit 15 die erste eigene Dauerkarte. Aber erst mit 30 erkannt, dass es nie zu spät ist sich als Mitglied stärker für den Verein zu engagieren und auch mal Verantwortung zu übernehmen.

Was qualifiziert Dich für ein Amt im Mitgliederrat?

Meine Qualifikation für einen Sitz im Mitgliederrat basiert vor allem auf meiner umfassenden Erfahrung in der Unternehmenskommunikation und Projektmanagement. Aus meiner Zeit als aktiver Fußballer weiß ich, das Kommunikation auf dem Platz über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Mein Praxiswissen ermöglicht mir, die interne und externe Kommunikation, zum Beispiel zwischen Mitgliederrat und Mitgliedern, effektiv zu stärken, indem ich komplexe Informationen klar vermittle. Durch transparente Entscheidungsprozesse fördere ich den Aufbau von Vertrauen.

Hinzu kommt meine Erfahrung als Projektleiter für innovative Projekte und ehrenamtlicher Vorsitzender eines gemeinnützigen Kölner Sportvereins. Mein jahrelange Arbeit mit Vereinsstrukturen und gemeinschaftlichen Abstimmungsprozessen werden uns helfen, den Mitgliederrat als Kontrollgremium effektiv zu führen und neue Projekte beratend anzustoßen.

Ich bin ein engagierter Teamplayer, der weiß, wie man als Team große Erfolge feiert, der sich für die Interessen der Mitglieder und den Erhalt der unserer Werte und Traditionen einsetzt.

Was ist Deine Motivation für eine Kandidatur?

Meine Motivation für den Mitgliederrat zu kandidieren ist, auch in schwierigen Zeiten Verantwortung als Mitglied zu übernehmen. Verantwortung für den Verein, der mir und hunderttausend Anderen so viel bedeutet, ist etwas Einmaliges.

Schaut man in Foren und Kommentarspalten erkennt man schnell, wie fragil das Miteinander im Verein zwischen Vorstand und Mitgliederrat, im Mitgliederrat selbst, als auch das Vertrauen der Mitgliedschaft in den Mitgliederrat ist. Daher wird eine meiner Aufgaben sein, die Gesprächskultur zu pflegen und das Vertrauen der Mitgliedschaft in den neu gewählten Mitgliederrat zu stärken.

Welche Themen möchtest Du im Mitgliederrat anpacken?

Folgende Eckpfeiler möchte ich strategisch angehen und damit fortlaufende Verbesserungen
für Verein und Mitglieder anstoßen:

Stärkung der internen und externen Kommunikation:

Effektive Kommunikation zwischen Vereinsgremien, Vorstand und Fans ist entscheidend, um Missverständnisse zu vermeiden und Vertrauen aufzubauen. Ein transparentes und offenes Miteinander ist der Schlüssel zum Erfolg des Vereins.

Verantwortungsbewusste und transparente Entscheidungsfindung:

Der Mitgliederrat trägt eine große Verantwortung, insbesondere bei der Wahl eines neuen Vorstands. Diese Prozesse können transparent gestaltet werden, auch ohne kritische Informationen zu veröffentlichen, um das Vertrauen der Mitglieder zu stärken und die Legitimität der Entscheidungen zu sichern.

Förderung eines starken Vereinsbewusstseins:

Die Identität des 1. FC Köln basiert auf seinen traditionellen Werten und seiner Unabhängigkeit. Spielort Müngersdorf, das Geissbockheim im Grüngürtel und ein mitgliederbestimmter Verein sind unverhandelbar und müssen gegen externe Einflüsse wie Investoren und intransparente Verbände verteidigt werden.

Mut zur Veränderung und Innovation:

Veränderungsbereitschaft ist notwendig, um den Verein voranzubringen. Dies erfordert Mut, neue Wege zu gehen und innovative Lösungen zu finden, um den Verein zukunftsfähig zu machen.

Vereinsstolz und Engagement für sportlichen Erfolg:

Der 1. FC Köln soll nicht nur in die Bundesliga zurückkehren und dort etablieren, sondern auch wieder international erfolgreich sein. Dieses Ziel erfordert eine gemeinsame Anstrengung aller Mitglieder, die stolz auf ihren Verein sind und gemeinsam an dessen Erfolg arbeiten.

Neue Angebote für Mitglieder und junge Zielgruppen:

Neue Berührungspunkte schaffen, den Verein an Interessen der jungen Mitglieder weiterentwickeln. Beispielsweise durch die Förderung neuer, teilweise inklusiver, fußballähnlicher Sportarten (z.B. Blindenfußball, Tischfußball, Futsal, Beachsoccer).

Wo siehst Du den FC in fünf Jahren?

Da ich als Fan sowie als potenzieller Mitgliederrat keinen Einfluss auf sportliche Entscheidungen nehmen kann, bleibt mir hier nichts anderes als wünschen. Wenn wir uns innerhalb der nächsten 5 Jahre auf einem einstelligen Platz in der Bundesliga etablieren, wäre ich ein sehr glücklicher Fan.

Woran ich aber sehr wohl mitarbeiten kann ist, dass der 1. FC Köln in fünf Jahren als finanziell gesunder, gut organisierter und in sich geschlossener Verein dastehen kann. Wenn wir gemeinsam mit Vorstand, Mitgliederrat und Fans für die Interessen und Werte unseres Vereins einstehen und diese verteidigen, haben Werksclubs, Investoren oder korrupte Verbände eine schwergewichtigen Gegner.

Mitglieder können mich bei Fragen gerne wie folgt kontaktieren:

E-Mail-Adresse: tim.mitgliederrat@gmx.de

Neueste News

2. Bundesliga grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau
hummel farbig/grau
Hauptpartner DEVK grau (vergrößert)
Telekom farbig/grau
Ford farbig / grau
Gaffel farbig/grau
2. Bundesliga grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau