Partner-Logo
20240229_Türofff_Becker-2.jpg

Nachhaltigkeit: FC nach ZNU-Standard rezertifiziert

5.3.2024

Der 1. FC Köln ist bei einem durch den TÜV Rheinland durchgeführten Wiederholungsaudit für drei weitere Jahre nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften rezertifiziert worden.

„Wir freuen uns sehr über die Rezertifizierung, die uns auf dem Weg einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung bestätigt. Nachhaltiger Wirtschaften bedeutet für uns als 1. FC Köln, auf Unternehmens- und auf Produktebene schrittweise mehr Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen – vom Unternehmensstandort über die Wertschöpfungskette bis hin zur Gesellschaft“, erklärt FC-Geschäftsführer Philipp Türoff, der das Audit gemeinsam Alexander Schmidt (Bereichsleiter Organisation und Infrastruktur) und Nachhaltigkeitsmanager Frederik Becker (Foto, rechts) vorbereitet hatte.

Als erster Profiverein in Deutschland hatte sich der FC im Jahr 2020 nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften zertifizieren lassen. Der Standard des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung, einem Institut der Universität Witten/Herdecke, liefert einen klaren und praxistauglichen Orientierungsrahmen für eine nachhaltige Unternehmensführung. Mit seinen 44 Anforderungen legt er die Leitplanken für ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem, das Unternehmen jeder Größe hilft, Schritt für Schritt nachhaltiger zu werden und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang zu setzen.

„Der 1. FC Köln versteht eine nachhaltige Entwicklung als Lernprozess, in welchem der Verein Schritt für Schritt mehr Verantwortung für Mensch und Natur übernimmt“, sagt Türoff. „Eine nachhaltige Entwicklung geht einher mit den Zielrichtungen, den 1. FC Köln in wesentlichen Nachhaltigkeitsfeldern zukunftsfähig aufzustellen, um verantwortungsvolles Handeln gegenüber Umwelt und Gesellschaft in Einklang mit wirtschaftlichem und sportlichem Erfolg zu bringen.“

Das Funktionieren des Nachhaltigkeitsmanagements wird alle drei Jahre in einem Wiederholungsaudit durch den TÜV Rheinland als unabhängigen Auditor zertifiziert und jährlich in Überwachungsaudits auf Fortschritte hin überprüft, damit eine kontinuierliche Weiterentwicklung gewährleistet ist.

Neueste News

Bundesliga farbig / grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau
hummel farbig/grau
Hauptpartner DEVK grau (vergrößert)
Telekom farbig/grau
Ford farbig / grau
Gaffel farbig/grau
Bundesliga farbig / grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau