Neuer Ablauf bei Ticketverkauf an FC-Mitglieder
Die Nachfrage nach Tickets für Heim- und Auswärtsspiele des 1. FC Köln ist weiterhin sehr hoch. Zum Auswärtsspiel bei Hertha BSC beispielsweise war das erweiterte Gastkontingent von knapp 12.000 Tickets bereits im Mitgliederverkauf restlos vergriffen – so viele FC-Fans sind nie zuvor zu einem Ligaspiel nach Berlin gereist.
Um die Kartenvergabe, insbesondere bei Topspielen im RheinEnergieSTADION und bei Auswärtsspielen mit kleineren Gastkontingenten, transparent zu gestalten, hat der FC einen digitalen Warteraum und eine digitale Warteschlange im FC-Ticketshop für den Mitgliederverkauf (nicht 20+, U25 und Early Bird) eingerichtet. Ziel ist es, dass jedes FC-Mitglied die gleiche Chance auf den Erwerb einer Tageskarte für FC-Spiele erhält. Zudem kann denjenigen Mitgliedern, die sich im Buchungsprozess befinden, durch die Anpassung eine problemlosere Ticketbestellung ermöglicht werden.
So funktionieren der digitale Warteraum und die digitale Warteschlange
Alle Mitglieder, die sich in der 15-minütigen Phase vor dem jeweiligen Verkaufsstart im Ticket-Onlineshop befinden oder diesen aufrufen, gelangen in den digitalen Warteraum.
Mit Beginn des Vorverkaufs wird in einem zweiten Schritt jedem sich im Warteraum befindlichen Mitglied zufällig ein nummerierter Platz in einer festgelegten digitalen Warteschlange für den Zugang zu den Tickets zugeteilt.
Im digitalen Warteraum und in der digitalen Warteschlange gibt es jeweils einen Countdown: Im digitalen Warteraum wird die Zeit bis zum Verkaufsstart angezeigt, in der digitalen Warteschlange die Zeit bis zum Zugang zu den Tickets.
In der digitalen Warteschlange kann die Wartezeit variieren – insbesondere dann, wenn Mitglieder ihre Tickets nicht zügig buchen, sondern die gesamte Reservierungszeit von maximal 20 Minuten im Warenkorb ausschöpfen.
FC-Ticketbörse als Zweitmarktplattform
Um Ticketinhaberinnen und Ticketinhabern, die es unerwartet nicht zu einem Heimspiel ins RheinEnergieSTADION schaffen, eine Möglichkeit zu bieten, ihr Ticket offiziell weiterzuverkaufen, bietet der FC eine integrierte Zweitmarktplattform an. In diesem Fall kann das Ticket über die FC-Ticketbörse zum Verkauf angeboten werden. FC-Mitglieder, die im offiziellen Vorverkauf aufgrund der hohen Nachfrage kein Ticket erhalten haben, bekommen so die Möglichkeit, kurzfristig an Tickets zu kommen. Ziel ist es, noch mehr FC-Mitgliedern den Stadionbesuch zu ermöglichen, leere Sitzplätze zu vermeiden und die Stimmung im RheinEnergieSTADION dadurch weiter zu verbessern.
Der Verein bittet alle FC-Mitglieder, das Ticket in einem solchen Fall anderen FC-Mitgliedern zum Kauf zur Verfügung zu stellen. Der entsprechende Kaufpreis des Tickets (1/17 des Dauerkartenpreises oder der entsprechende Tageskartenpreis) wird automatisch erstattet. Informationen zur Ticketbörse gibt es hier.
Warnung vor Angeboten auf dem Schwarzmarkt, viagogo, ebay & Co.
Der Weiterverkauf von Tickets in der Öffentlichkeit sowie die Weitergabe zu überhöhten Preisen an Dritte oder Personen, die den öffentlichen Weiterverkauf betreiben, ist verboten – auch dann, wenn mit dem Ticketgeschäft keinerlei Gewinn gemacht wird.
Der 1. FC Köln distanziert sich entschieden von Angeboten auf viagogo, eBay oder ähnlichen Plattformen. Es wird dringend davon abgeraten, dort Tickets zu erwerben. Es besteht keine Garantie bezüglich des Erhalts und der Gültigkeit der dort erworbenen Tickets. Gegen nicht autorisierte Angebote geht der Verein entschieden vor und verhängt entsprechende Vertragsstrafen gegen die Verkäufer. Tickets, die Dank der Kontrollen wieder in unseren Besitz gelangen, werden in den offiziellen Ticket-Onlineshop zurückgeführt und erneut zum Verkauf angeboten.