Partner-Logo

Schultz: Stuttgart zum Laufen bringen

22.2.2024

Am 23. Spieltag der Bundesliga-Saison 2023/24 tritt der 1. FC Köln am Samstag, 24. Februar 2024, um 15.30 Uhr in der MHPArena beim VfB Stuttgart an. Auf der Pressekonferenz hat sich FC-Cheftrainer Timo Schultz zum Personal, zum und seinen Erwartungen an die Partie geäußert.

Timo Schultz über ...

… das Personal: „Damion Downs hat sich im Spiel der U21 eine Gehirnerschütterung zugezogen. Wir hoffen, dass er morgen vielleicht wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Faride Alidou hat wegen seiner Erkrankung eine ganze Trainingswoche verpasst. Er kommt heute, dann schauen wir uns das mal an und gucken, ob er eine Option werden kann. Davie Selke ist seit einer guten Woche wieder zurück auf dem Trainingsplatz. Es sieht danach aus, dass er schon vor der Länderspielpause wieder zurückkommt. Wir gehen da Schritt für Schritt, fürs Wochenende ist er sicherlich noch kein Kandidat.“

… den Gegner Stuttgart: „Die Tabellenplatzierung sagt schon einiges aus. Sie spielen wirklich einen tollen Fußball, den man richtig gut anschauen kann. Sie treten als Mannschaft extrem aggressiv auf – mit und gegen den Ball. Sie haben sich im Laufe der Saison sehr schnell gefunden und dementsprechend viele Punkte auf dem Konto. Wir werden auf der einen Seite defensiv kompakt stehen müssen und ihnen nicht zu viele Räume geben dürfen, weil sie diese eiskalt ausnutzen. Auf der anderen Seite brauchen wir unsere Ballbesitzphasen, unsere Situationen, um ins letzte Drittel zu kommen und Chancen rauszuspielen. Wenn wir sie in die Situation bringen können, dass sie uns hinterherlaufen müssen, dann haben wir einen riesigen Schritt gemacht.“

… die Hoffnung, in Stuttgart etwas Zählbares holen zu können: „Wir können jedes Spiel siegreich gestalten. Wenn wir am Limit sind, können wir jeden Gegner schlagen, extrem unangenehm sein – auch für den VfB Stuttgart. Unser Hauptaugenmerk ist, dass wir unsere Leistung und unsere Stärken auf den Platz bringen. Was Engagement, Leidenschaft und Druck angeht, sind wir am Limit. Dass wir ein bisschen mutiger und mit mehr Überzeugung nach vorne spielen müssen, das wissen wir, das können wir und da arbeiten wir dran. Ich bin mir sicher, dass wir gegen Stuttgart deutlich mehr nach vorne kreieren werden als das zuletzt gegen Bremen der Fall war.“

Die PK gibt's zum Nachhören auf Spotify, Apple Podcasts oder ohne Registrierung auf Podigee.

Neueste News

Bundesliga farbig / grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau
hummel farbig/grau
Hauptpartner DEVK grau (vergrößert)
Telekom farbig/grau
Ford farbig / grau
Gaffel farbig/grau
Bundesliga farbig / grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau