IM DOPPELPASS MIT
Kwasniok_Anriss.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Kwasniok: „Die Vorfreude steigt“

Kwasniok: „Die Vorfreude steigt“

8.8.2025

Das letzte Testspiel der Sommervorbereitung steht an. Langsam beginnt das Kribbeln – auch bei FC-Cheftrainer Lukas Kwasniok. „Je näher die Saison und auch das erste Spiel im RheinEnergieSTADION rücken, desto mehr steigt auch die Vorfreude“, sagt er. Am Samstag trifft der FC um 15.30 Uhr auf den italienischen Spitzenclub Atalanta Bergamo. Aktuell wurden rund 36.000 Tickets verkauft – wer noch keins hat, kann sich hier im Ticketshop seine Plätze sichern. 

👉 Für all diejenigen, die es nicht ins Stadion schaffen: MAGENTA TV und MAGENTA SPORT übertragen die Partie kostenlos im Livestream. 

Wen die Fans zum Start auf dem Platz erwarten dürfen, wollte Kwasniok einen Tag vor dem Spiel noch nicht verraten: „Wir wollen den gesamten Kader nutzen, gerade weil wir so viele unterschiedliche Qualitäten zur Verfügung haben.“ Viel bedeutender als das Thema Startelf sei für den Trainer die Crunchtime. „Die Spieler, die ein Spiel entscheiden, stehen am Ende auf dem Feld. Die Jungs, die reinkommen werden in der gesamten Saison ein wichtiger Faktor für uns sein.“ 

Mit Bergamo kommt ein Spitzenclub ins RheinEnergieSTADION. Die Lombarden qualifizierten sich in der abgelaufenen Saison zum fünften Mal für die UEFA Champions League. Aus Sicht des Trainers sei das Team aber trotzdem vom Namen her ein oft unterschätzter Gegner. „Inter und AC Mailand oder auch Juventus Turin klingen zwar nochmal größer, aber Atalanta gehörte in den letzten Jahren konstant zu den vier besten Teams in der Serie A.“ 

👉 Was den FC am Samstag erwartet? Hier ist Atalanta Bergamo im Gegnercheck! 

Die Italiener haben über die letzten Jahre eine klare Identität entwickelt und sind dank ihrer aggressiven Manndeckung über die Landesgrenzen hinaus gefürchtet. „Die Herangehensweise ist gegen so eine Mannschaft völlig anders. Alles, was du in der Jugend gelernt hast, kannst du gegen Bergamo in die Tonne werfen“, erklärte Kwasniok und führte abschließend aus: „Atalanta ist rein von der Physis die wahrscheinlich beste Mannschaft in Europa. Da wird es wichtig werden, dass wir Tiefe und Geschwindigkeit in unser Spiel bekommen.“