
- Startseite
- Aktuelles
- News
- Leon Draisaitl zum Fahnenträger bei Olympia gewählt
Leon Draisaitl zum Fahnenträger bei Olympia gewählt
Große Ehre für einen gebürtigen Kölner! FC-Fan Leon Draisaitl wurde am Mittwochabend als einer der beiden deutschen Fahnenträger bei den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina bekanntgegeben. Der 30-jährige Eishockeystar erhielt bei der Wahl 51 Prozent aus der Öffentlichkeit und 41 Prozent der Stimmen aus dem Team Deutschland. Draisaitl wird die deutsche Delegation gemeinsam mit der Skispringerin Katharina Schmid bei der Eröffnungsfeier am Freitag, 6. Februar, ins Mailänder San Siro führen. Die erste Partie der deutschen Eishockey-Männer steht am Donnerstag, 12. Februar, um 21.10 Uhr gegen Dänemark an.
„Ich kann nur sagen: Wow. Was für eine Ehre. Vielen, vielen Dank an alle, die mich gewählt haben. Die Unterstützung der Sportfans und Athleten bedeutet mir sehr viel und macht mich schon ein wenig stolz. Bei dem Gedanken, am Freitagabend als Fahnenträger zusammen mit dem deutschen Team ins San Siro einzulaufen, bekomme ich Gänsehaut. Das ist ein Höhepunkt meiner Karriere“, sagte Draisaitl nach der Wahl.
Über Leon Draisaitl
Leon Draisaitl hat in seiner bisherigen Karriere bereits die Auszeichnung für den wertvollsten (MVP, Hart Memorial Trophy) und den besten Spieler (Ted Lindsay Award) der NHL erhalten sowie die Trophäen für den besten Scorer (Art Ross Trophy) und den besten Torschützen (Maurice „Rocket“ Richard Trophy) der Liga. Darüber hinaus wurde er bereits zum Sportler des Jahres in Deutschland gewählt. Im vergangenen Dezember hat er als erster Deutscher die 1.000 Punkte-Marke in der NHL erreicht.
👉🏻 Lest hier ein Interview mit Leon Draisaitl über seinen Werdegang und seinen Bezug zum 1. FC Köln
