IM DOPPELPASS MIT
20251017 El Mala_FWM.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Said El Mala mit Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet

Said El Mala mit Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet

17.10.2025

Große Ehre für FC-Profi Said El Mala. Der Offensivspieler wurde für seine Leistungen in der vergangenen Saison mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber ausgezeichnet. Das hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag verkündet. Mit der Fritz-Walter-Medaille werden traditionell jährlich die drei besten Talente eines Jahrgangs ausgezeichnet. 

„Es freut mich sehr, die Medaille in Silber gewonnen zu haben, das ist nicht selbstverständlich“, sagt Said El Mala. „Es zeigt mir einerseits, dass ich eine gute Entwicklung genommen habe, es ist aber viel mehr noch ein Zeichen und Ansporn für mich, weiterzumachen und mich nicht darauf auszuruhen.“ 

El Mala ist in der vergangenen Saison im Trikot von Viktoria Köln in der 3. Liga richtig durchgestartet. In 32 Einsätzen erzielte er 13 Tore und bereitete fünf weitere vor. Am Ende der Saison wurde er als Newcomer der Drittliga-Saison ausgezeichnet. Im vergangenen Sommer nahm der dribbelstarke Offensivspieler an der U19-Europameisterschaft teil. Mit den DFB-Junioren zog er ins Halbfinale ein und wurde mit vier Toren und drei Vorlagen Topscorer des Turniers. Im Sommer wechselte El Mala zum 1. FC Köln und hat bislang sechs Bundesliga-Spiele (zwei Tore) absolviert.

👉🏻 Lest hier: Im Doppelpack: Zu Besuch bei den El Malas

„Said hat in der vergangenen Saison im anspruchsvollen Umfeld der 3. Liga eine starke Entwicklung genommen. Er hat mit konstant guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt“, sagt FC-Sportdirektor Thomas Kessler. „Die Verantwortlichen der Viktoria um Franz Wunderlich sowie Olaf Janßen und sein Trainerteam haben ihn dabei hervorragend begleitet. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sind stolz, dass Said für seine Entwicklung mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber geehrt wird.“

Stephan Küsters, Sportlicher Leiter von Viktoria Köln, sagt: „Said hat die Fritz-Walter-Medaille zu 100 Prozent verdient. Er verkörpert Bescheidenheit, Verantwortungsbewusstsein und ist immer mit hundertprozentigem Willen da - das ist Said El Mala. Seinen Weg hat er sich mit seiner Arbeit verdient. Schon als U19-Spieler, der zu den Profis gestoßen ist, hat er seine Tugenden an den Tag gebracht. Nur so kann er seine Entwicklung beim FC und in der Nationalmannschaft fortsetzen.“

Die Gewinner und Gewinnerinnen in der Übersicht

U 19 männlich, Jahrgang 2006:

GOLD: Finn Jeltsch (VfB Stuttgart)
SILBER: Said El Mala (1. FC Köln)
BRONZE: Max Moerstedt (TSG 1899 Hoffenheim)

U 19 weiblich, Jahrgang 2006:

GOLD: Alara Şehitler (FC Bayern München)
SILBER: Estrella Merino Gonzalez (Bayer 04 Leverkusen)
BRONZE: Thea Farwick (SV Meppen)

U 17 männlich, Jahrgang 2008:

GOLD: Alexander Staff (Eintracht Frankfurt)
SILBER: Lennart Karl (FC Bayern München)
BRONZE: Elias Vali Fard (Borussia Mönchengladbach)

U 17 weiblich, Jahrgang 2008:

GOLD: Luzie Zähringer (FC Bayern München)
SILBER: Lotta Wrede (Hamburger SV)
BRONZE: Marie Gmeineder (FC Bayern München)