IM DOPPELPASS MIT
20251213 Schwäbe_Stimme.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Schwäbe: „Das Tor macht er nicht jede Woche“

Schwäbe: „Das Tor macht er nicht jede Woche“

13.12.2025

FC-Kapitän Marvin Schwäbe musste am Samstagabend eingestehen, dass die 0:2-Niederlage bei Bayer Leverkusen verdient war. „Sie haben uns extrem vor Herausforderungen gestellt“, sagte Schwäbe. In der ersten Hälfte habe man keine Lösungen gefunden und deshalb in der Pause umgestellt mit Ache als klarem Zielspieler und Linton Maina, der Tempo mitbringt. „Das hat uns in dem Moment gut getan“, so Schwäbe.

Doch dann fielen binnen sechs Minuten die beiden Gegentreffer. „Wir haben grundsätzlich über 90 Minuten gut verteidigt. Wenn man das erste Tor sieht, kann man nur den Hut ziehen. Den macht er nicht jede Woche und das kann man dann einfach nicht verteidigen“, sagte Schwäbe.

👉🏻 Hier geht's zum Spielbericht

Dass weniger Fans im Block waren und die aktive Fanszene nicht im Stadion war „fällt natürlich enorm auf“, so Schwäbe. „Wir zehren davon, wenn hier 4.500 Fans mitkommen und uns extra Prozentpunkte geben. Es ist extrem schade und traurig, dass sie nicht ins Stadion kommen konnten. Als Sportsmann will man, dass das Stadion voll ist und die Fans in der Kurve stehen.“

Mit Blick auf die letzten Spiele ohne Sieg sagte Schwäbe, man wisse, „dass wir Aufsteiger sind und heute gegen einen Champions-League-Teilnehmer gespielt haben. Wir wissen, dass wir hart arbeiten, alle bei 100 Prozent sein und alles passen muss, um solche Spiele auf unsere Seite zu ziehen. Das war heute nicht der Fall, wir versuchen es nächste Woche wieder.“ Dann ist zum letzten Spiel des Jahres Union Berlin zu Gast im RheinEnergieSTADION.