IM DOPPELPASS MIT
20250820 Makino2.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Tomoaki Makino hospitiert beim 1. FC Köln

Tomoaki Makino hospitiert beim 1. FC Köln

20.8.2025

Als die FC-Profis am Mittwochnachmittag auf den Trainingsplatz am Geißbockheim kamen, war ein überraschendes, aber bekanntes Gesicht dabei. Der ehemalige FC-Profi Tomoaki Makino stand in Trainerklamotte mit auf dem Rasen.

Der 38-jährige Japaner ist aktuell zu Gast in Köln und hospitiert beim Trainerteam um Chefcoach Lukas Kwasniok. Denn der ehemalige Profi schlägt in seiner japanischen Heimat inzwischen selbst eine Laufbahn als Trainer ein. Makino wird in dieser Woche neben den Einheiten der Profis auch einige weitere Einblicke in den FC erhalten, unter anderem bei einem Jugendtraining dabei sein. Am Sonntag reist er als Zuschauer zum ersten Bundesliga-Spiel der FC-Profis nach Mainz.

Makino ist eines der bekanntesten Gesichter des japanischen Fußballs. Von Januar 2011 bis Januar 2013 hat er acht Bundesliga-Spiele für den 1. FC Köln bestritten und ist dem Club bis heute eng verbunden. Unter anderem war er zusammen mit dem FC auf der Weltausstellung Expo in Osaka präsent (Hier geht es zu einem Interview mit Makino), im Oktober des vergangenen Jahres lief er beim Danke-Spiel für Lukas Podolski noch einmal im RheinEnergieSTADION auf. Podolski war auch bei Makinos Abschiedsspiel.

Übrigens: Der 1. FC Köln hat nun auch einen japanischen Instagram-Account. Hier folgen!