IM DOPPELPASS MIT
20251023 Neumann.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Youth-League-Fest: „Das hat kein anderer Verein“

Youth-League-Fest: „Das hat kein anderer Verein“

23.10.2025

Die U19 des 1. FC Köln ist mit einem Auswärtsfest in die Youth-League-Saison gestartet. Die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck hat auf dem Platz für einen klaren 3:0-Sieg bei Racing Luxemburg gesorgt – und auf den Rängen machten die FC-Fans die Partie zu einem Heimspiel. Unter den 1.500 Zuschauern im ausverkauften Stadion waren rund 1.000 mitgereiste Kölner. 

„Vielen Dank an die Fans, das war wirklich unglaublich. Dass für ein U19-Spiel so viele mitkommen – solche Fans hat kein anderer Verein in Deutschland“, sagte FC-Rechtsverteidiger Cenny Neumann nach der Partie. „Das hat super Spaß gemacht und uns Spielern auf dem Platz sehr geholfen. Die Fans pushen einen und es gibt einen zusätzlichen Adrenalinschub.“ Neumann hatte vergangene Saison mit Leipzig schon in der Youth League gespielt. „Aber Dank der Fans war es vom Feeling her heute noch einmal etwas ganz anderes.“ 

Angetrieben von der Stimmung, ging der FC nach 20 Minuten in Führung. „Der Gegner hat es uns sehr schwer gemacht, indem er so tief stand. Aber wir hatten dennoch zwei, drei Möglichkeiten und gingen in Führung“, so Neumann. Dadurch ergaben sich in der Folge mehr Räume für den FC. Neumann zog schon in der ersten Hälfte zweimal ins Zentrum und suchte den Abschluss. In Hälfte zwei war die Aktion von Erfolg gekrönt, als er tief geschickt wurde und den Ball zum 2:0 ins Tor hob. „Ich bin glücklich, dass ich mich in der zweiten Hälfte für die Leistung belohnen konnte“, so Neumann.

👉🏻 Lest hier den Spielbericht

Der 18-Jährige war im Sommer aus Leipzig in die FC-Akademie gewechselt. Doch Neumann verletzte sich am Syndesmoseband und fiel zunächst aus. „Die ersten Wochen waren sehr schwer, weil ich nicht bei der Mannschaft, sondern oft alleine im Kraftraum war“, blickt Neumann auf die Zeit zurück. Nun sei er aber „super integriert und es macht einfach Spaß hier zu spielen.“ 

Der Rechtsverteidiger ist eigentlich schon für die U21 eingeplant und kam dort bislang zu drei Kurzeinsätzen. Die Youth League bietet nun eine gute Gelegenheit für ihn, Spielpraxis zu sammeln. Am Wochenende war er erstmals bei der U19 dabei.  Er will nun dranbleiben. In welcher Mannschaft er in den nächsten Wochen abläuft, dazu gibt es noch keine genaue Absprache. „Am Ende will ich einfach nur spielen und Spaß haben“, sagt Neumann. So wie am Mittwochabend bei einem außergewöhnlichen Spiel in Luxemburg.