Nachhaltigkeitsstrategie
Wie allen Fans und Partnern sieht sich der 1. FC Köln immer wieder scheinbaren Zielkonflikten und Widersprüchen zwischen einem vermeintlichen Normalzustand und neuen Nachhaltigkeitsperspektiven ausgesetzt. Die Frage, wie wirtschaftlich-sportliche Ziele mit einer nachhaltigen Unternehmensführung zusammenpassen, kann nur über eine ganzheitliche Clubtransformation beantwortet werden. Mit dieser Überzeugung bildet das FC-Nachhaltigkeitsspielfeld die Grundlage einer nachhaltigen FC-Entwicklung.
Es verbindet das Verständnis einer nachhaltigen Entwicklung mit den Zielrichtungen, den FC in wesentlichen Nachhaltigkeitsfeldern zukunftsfähig aufzustellen, um verantwortungsvolles Handeln gegenüber Umwelt und Gesellschaft in Einklang mit wirtschaftlichem und sportlichem Erfolg zu bringen.
In den Nachhaltigkeitsdimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales setzt der FC auf je drei Handlungsfelder mit jeweils drei Fokusthemen, die durch strategische Ziele erweitert werden.
Die Ziele werden abteilungsübergreifend bearbeitet und in der Abteilung Nachhaltigkeit koordiniert. Dabei sind wir uns bewusst, dass unser Geschäftsmodell Profifußball nie vollständig nachhaltig sein kann. Wir verstehen eine nachhaltige Entwicklung als einen stetigen Verbesserungsprozess, in dem wir nicht alle Ziele gleich schnell erreichen und auch Interessen gegeneinander laufen können. Gemeinsam nehmen wir uns diesen Herausforderungen an. Nie allein, sondern immer zesamme für Menschen, unsere Umwelt und den FC.
Ökologie
Der Bereich Ökologie teilt sich in die drei Handlungsfelder Klima-, Ressourcen- und Naturschutz auf umfasst den ganzheitlichen unternehmerischen Umweltschutz am Standort und in der Wertschöpfungskette. Der Club- und Stadionstandort im Kölner Grüngürtel zeigt die wechselseitigen Einflüsse zwischen dem 1. FC Köln und der natürlichen Umwelt.
Klima Schützen
GRÜNE ENERGIENUTZUNG: Der FC steigert den Anteil erneuerbarer Energien. Die Nutzung fossiler Energieträger wird kontinuierlich vermieden und reduziert.
EMISSIONSARME MOBILITÄT: Der FC fördert eine umweltverträgliche An- und Abreise seiner Fans und Angestellten.
WIRKSAMER KLIMASCHUTZBEITRAG: Der FC steuert mit Klimaschutzprojekten dem verursachten sowie potenziellen Treibhausgasausstoß entgegen.
NATUR ERHALTEN
GERINGE UMWELTAUSWIRKUNGEN: Der FC vermeidet und reduziert neben Treibhausgasen weitere Emissionen, die zur Umweltverschmutzung beitragen.
RÜCKSICHTSVOLLER STADION- UND TRAININGSBETRIEB: Der FC fügt sich als Gast in das Landschaftsbild und das Ökosystem des Kölner Grüngürtels ein.
ARTGERECHTES TIERLEBEN: Der FC stellt in Zusammenarbeit mit dem Kölner Zoo die artgerechte Betreuung des Vereinstiers Hennes sicher. Tierische Gastronomieprodukte werden auf Umweltverträglichkeit und Haltung geprüft.
RESSOURCEN SCHONEN
BEWUSSTE RESSOURCENAUSWAHL: Der FC ist sich der begrenzten Verfügbarkeit vieler Rohstoffe und Materialien sowie deren Umweltauswirkungen bewusst. Vor der Ressourcenbeschaffung findet eine Auswahl nach ökologischen Kriterien statt.
BEDACHTER RESSOURCENVERBRAUCH: Der FC achtet bei der Nutzung verschiedener Ressourcen auf einen sparsamen Einsatz und reduziert Verbrauchsmengen kontinuierlich.
VERANTWORTUNGSVOLLE ENTSORGUNG: Der FC vermeidet und reduziert Abfall- sowie Verpackungsmengen. In der Entsorgung wird die Wiederverwendbarkeit und Wiederverwertbarkeit im Sinne einer Kreislaufwirtschaft berücksichtigt.
Ökonomie
Die ökonomische Nachhaltigkeit fokussiert den langfristigen Unternehmensbestand im Einklang mit sozialen und ökologischen Zielen. Zukunftsorientierte Clubführung setzt die erfolgreiche Entwicklung des Kerngeschäfts sportlicher Leistungsfähigkeit voraus und integriert im Team Mitglieder, Fans und Partner in eine nachhaltige Clubentwicklung.
ZUKUNFTSORIENTIERT WIRTSCHAFTEN
IDENTITÄTSGELEITETE CLUBFÜHRUNG: Der FC wirtschaftet nach einer identitäts- und wertekonformen Spielidee, die sich auf einen langfristigen Bestand des Unternehmens fokussiert und ein Nachhaltigkeitsbewusstsein in alle Geschäftsprozesse integriert.
FAIRER WETTBEWERB: Der FC hält sich an die Regeln des fairen Wettbewerbs in allen Geschäftsbereichen und ist überzeugt, dass ein nachhaltiger Erfolg nur auf Grundlage rechtmäßigen und integren Handelns möglich ist.
DIGITALE TRANSFORMATION: Der FC begeistert und bindet Fans auch in einer digitalen FC-Welt mit individuellen Angeboten, die eine positive Geschäftsentwicklung ermöglichen.
SPORTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT STEIGERN
WERTE- UND WERTORIENTIERTES KADERMANAGEMENT: Der FC entwickelt seine weiblichen und männlichen Mannschaften werte- und wertorientiert, um sportliche als auch wirtschaftliche Stabilität zu gewährleisten.
INDIVIDUELLE AUSBILDUNG: Der FC fördert junge Spielerinnen und Spieler ganzheitlich in ihrer persönlichen, schulischen und sportlichen Potenzialentfaltung.
WETTBEWERBSFÄHIGE INFRASTRUKTUR: Der FC bietet Profi- und Nachwuchsmannschaften eine leistungs- und wettbewerbsfähige Infrastruktur als professionelle Voraussetzung für eine sportliche Entwicklung.
IM TEAM SPIELEN
GEMEINSAMER FORTSCHRITT: Der FC bezieht Angestellte, Mitglieder, Fans und Partner in die nachhaltige Unternehmensentwicklung ein.
WERTEKONFORME PARTNERSCHAFTEN: Der FC ist verlässlich und setzt auf Partner, Dienstleister sowie Lieferanten mit gemeinsamen Werten. Eine gerechte Wertschöpfung in den Lieferketten ist die Grundlage für eine Zusammenarbeit.
STARKE STIMME: Der FC besitzt eine hohe gesellschaftliche Reichweite, die für Veränderungsimpulse und eine Bewusstseinsbildung bei Nachhaltigkeitsthemen eingesetzt wird.
SOZIALES
Die soziale Nachhaltigkeitsdimension betrachtet unterschiedliche Aspekte einer gerechteren und lebenswerten Gesellschaft. Für den 1. FC Köln umfasst eine nachhaltige soziale Entwicklung eine positive gesellschaftliche Wirkungsskalierung und das Ziel, Menschen durch eine starke Zentrierung auf Fans und Mitglieder zu verbinden. Der FC übernimmt Verantwortung für die Menschen, die sich für den FC aktiv engagieren, um ehrenamtliches Engagement zu fördern und gemeinsam zu gewinnen.
IN DIE GESELLSCHAFT WIRKEN
BEWEGENDES VORBILD: Der FC fördert mit Sportangeboten einen aktiven Lebensstil seiner Fans und bietet ein Umfeld für soziale Teilhabe und Wertevermittlung. Mit seiner gesellschaftlichen Reichweite hat der FC eine Vorbildfunktion für Bewegung und Breitensport.
SOZIALE VERANTWORTUNG: Der FC übernimmt mit seiner Stiftung soziale Verantwortung. In wirkungsvollen Projekten engagiert sich der FC als starker Partner für Menschen in der Region.
GELEBTE VIELFALT: Der FC setzt sich unter dem Motto „LEBE wie du bist“ für Vielfalt, Akzeptanz und Gleichberechtigung ein – im Sport und in der Gesellschaft, auf dem Platz und auf den Rängen.
MENSCHEN VERBINDEN
FANNAHES FC-ERLEBNIS: Der FC stiftet seinen Fans Identität und Gemeinschaft. Seiner vielfältigen Fanfamilie bietet der Club zahlreiche Angebote, individuell und barrierefrei am Erlebnis FC teilzuhaben.
LEBENDIGE FANKULTUR: Der FC ist stolz auf seine einzigartige Fankultur, die das Vereinsleben und das Stadionerlebnis maßgeblich prägt. Der Erhalt des Kulturguts Fußball wird bei allen Veränderungen im Profisport gewahrt.
DEMOKRATISCHE MITBESTIMMUNG: Der FC lebt als mitgliedergeführter Club demokratische Werte. Mitglieder haben die Möglichkeit, den Weg des Vereins aktiv mitzugestalten.
GEMEINSAM GEWINNEN
GESUNDES ARBEITSUMFELD: Der FC pflegt eine vertrauensbasierte und wertschätzende Club- und Führungskultur. Ein professionelles Arbeitsumfeld fördert die individuelle Leistungserbringung aller Mitarbeitenden und schließt ein systematisches Gesundheitsmanagement ein.
KONSEQUENTER KINDERSCHUTZ: Der FC bietet Kindern und Jugendlichen einen sicheren und altersgerechten Ort der persönlichen, schulischen und sportlichen Entwicklung.
UNVERZICHTBARES EHRENAMT: Der FC wird durch das Wirken engagierter Mitglieder getragen und geprägt. Ehrenamtliche werden als wichtiger Teil des Clubs in ihrer Arbeit gestärkt und wertgeschätzt.