Partner-Logo
Hennes IX._Zoo.jpg

Hennes IX. - Das Vereinstier des 1. FC Köln

Nachdem Hennes VIII. aus gesundheitlichen Gründen in den verdienten Ruhestand gegangen ist, hat Hennes IX. sein Amt im Jahr 2019 übernommen.

Auf der offiziellen Saisoneröffnung am 4. August 2019 wurde Hennes IX. erstmals den FC-Fans vorgestellt. Der Bock der Rasse „Bunte Deutsche Edelziege“ wurde am 24. Februar 2018 auf dem Biolandhof ­Dörmann in Petershagen-Ilse (bei Minden) geboren und lebt seit August 2018 im Kölner Zoo. Entsprechend verfügt er über alle nötigen Impfungen und tier­medizinischen Voraussetzungen, die ihm ermöglichen, den Zoo für seine Auftritte zu verlassen und ohne Quarantäne-­Maßnahmen auch wieder dorthin zurück­kehren zu können. Das sprach deutlich für die Ernennung des Bocks zu Hennes IX.

Optisch erinnert Hennes IX. mit seinen im Vergleich längeren Hörnern wieder mehr an Hennes I., jenen Bock, den der 1. FC Köln am 13. Februar 1950 vom Circus Williams geschenkt bekam und der den Beginn einer unvergleichbaren Tradition darstellt. ­Hennes IX. wird insgesamt erkennbar ­größer werden als sein Vor­gänger Hennes VIII.

Hennes IX. feiert am 23. August 2019 gegen Borussia Dortmund sein Debüt.

Vorgänger

Hennes ist mehr als ein normales Maskottchen. Er ist das bekannteste Fußball-Vereinstier der Welt und begleitet den 1. FC Köln seit 1950 in der achten Generation bei Meisterschaften, Pokalsiegen, Abstiegen und Aufstiegen.

Hennes I. bis IX.

Hennes-Historie

Hennes I.
Hennes II.
Hennes III.
Hennes IV.
Hennes V.
Hennes VI.
Hennes VII.
Hennes VIII.
Bundesliga farbig / grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau
hummel farbig/grau
Hauptpartner DEVK grau (vergrößert)
Telekom farbig/grau
Ford farbig / grau
Gaffel farbig/grau
Bundesliga farbig / grau
Rewe grau
RheinEnergie farbig/grau