
- Startseite
- Aktuelles
- News
- 350 Mitglieder erhalten interessante Infos im Austausch mit der FC-Führung
350 Mitglieder erhalten interessante Infos im Austausch mit der FC-Führung
Nach einer ereignisreichen Saison mit dem Bundesliga-Aufstieg der Profis, dem Klassenerhalt der FC-Frauen und der Deutschen Meisterschaft unserer U19 haben der Vorstand und die sportliche Leitung bei einem Mitgliederstammtisch am Dienstagabend (17. Juni 2025) gemeinsam mit rund 350 FC-Mitgliedern Bilanz gezogen und den Blick nach vorne gerichtet.
Moderator Jan Henkel eröffnete den Mitgliederstammtisch und leitete die offene Gesprächsrunde ein, bei der FC-Präsident Dr. Werner Wolf, die Vizepräsidenten Eckhard Sauren und Dr. Carsten Wettich sowie Sportdirektor Thomas Kessler zu aktuellen Themen Rede und Antwort standen. Werner Wolf blickte zu Beginn auf ein herausforderndes Jahr nach dem bitteren Abstieg aus der Bundesliga zurück: „Wir haben im vergangenen Jahr um euer Vertrauen gebeten, den Laden und die Mannschaft zusammengehalten und den Aufstieg organisiert bekommen. Dafür möchten wir uns bei euch bedanken.“
Anschließend ging es in die offene Diskussion. Die wichtigsten Aussagen des Abends nach Themen sortiert gibt’s hier im Überblick.
Sportdirektor Thomas Kessler äußerte sich unter anderem…
… zur Umstrukturierung des Kaders im Sommer: „Wir arbeiten mit Hochtouren daran, dass wir eine wettbewerbsfähige Mannschaft zusammenbekommen für die kommende Saison. Es kann sein, dass uns der ein oder andere Spieler noch während der Vorbereitung verlassen wird. Wir haben auf der Rechtsverteidiger- sowie Ersatztorwart-Position und diversen weiteren Positionen noch Bedarf und werden dementsprechend noch einmal nachverpflichten.“
… zur aktuellen Transferpolitik: „Wir können nicht in dem Teich mitschwimmen, in dem man Spieler verpflichtet, die Bundesliga-Qualität bereits nachgewiesen haben. Wir haben Spieler verpflichtet, die nach unserer Meinung Bundesliga-Spieler sind. Der Anspruch ist, dass wir dieser Mannschaft eine Struktur geben, die aus Bundesliga-Qualität und Spielern besteht, die sich noch entwickeln können. Wir müssen die Spieler bestmöglich entwickeln. Da werden sich Spieler schneller entwickeln und wechseln, andere werden den Weg mit uns gehen und bei uns bleiben. Grundsätzlich stehen wir finanziell deutlich besser da als in den vergangenen Jahren. Wir sind jetzt in der Lage, wenn Spieler gehen, dieses Geld auch wieder in den Kader zu investieren.“
… zur Zukunft von Eric Martel: „Wir sind sehr stolz, dass mit Eric der deutsche U21-Kapitän bei uns spielt und wir werden alles dafür tun, ihn zu halten. Ich bin überzeugt, dass wir eine Mannschaft zusammenstellen werden, in der Eric an seinen Themen arbeiten und in seiner Entwicklung den nächsten Schritt mit dem FC in der Bundesliga machen kann.“
… zu den Vertragsverhandlungen mit Damion Downs: „Wir sind im guten und intensiven Austausch mit Damion. Er konnte sich noch nicht dazu durchringen, den Vertrag bei uns zu unterschreiben. Er hat noch nirgendwo unterschrieben, eine Vertragsentscheidung gibt es aktuell noch nicht.“
… zu den Transfergerüchten rund um eine mögliche Rückkehr von FC-Eigengewächs Salih Özcan: „Salih ist ein Spieler, der beim FC ausgebildet wurde. Ich kenne ihn sehr gut, durfte mit ihm zusammenspielen und habe einen guten Draht zu ihm. Ich habe mich sehr gefreut, dass er über seinen Wechsel zu Borussia Dortmund den Weg in die Champions League geschafft hat. Wir tauschen uns immer mal wieder aus, das geschieht aber vorrangig auf privater Ebene.“
… zur langfristigen Bindung von Talenten aus der FC-Akademie an den Verein: „Wir müssen uns dem Wettbewerb stellen, dass Vereine, die finanziell besser aufgestellt sind, schon in frühem Alter um unsere Talente werben. Wir möchten mit einer ganzheitlichen Ausbildung ein Rundum-Paket bieten, dass so angelegt ist, dass diese Spieler dann auch irgendwann hier im Stadion unser Trikot tragen. Das gelingt leider nicht immer. Wir haben aktuell ein Beispiel mit Justin von der Hitz, dem wir früh einen Weg aufgezeigt haben, bei dem die Gespräche letztlich aber nicht erfolgreich waren. Seit Florian Wirtz sind wir in diesem Thema getriggert. Wir werden alles dafür tun, so etwas in Zukunft zu verhindern. Wir werden uns dem Wettbewerb stellen, aber nicht mit Geld um uns schmeißen. Wir sehen uns als Entwicklungsverein und werden realistische Angebote abgeben für Spieler, die den Weg mit uns weitergehen wollen.“
… zur Saisonplanung der U21: „Wir haben uns so verstärkt, dass wir eine wettbewerbsfähige Mannschaft aus jungen und erfahrenen Spielern stellen werden, die eine gute Rolle in der Regionalliga spielen soll. Wir wollen auch den ein oder anderen U17- oder U19-Spieler auf diesem Niveau integrieren.“
… zur aktuellen Situation von Jaka Cuber Potocnik: „Jaka hat einen langfristigen Vertrag bei uns unterschrieben. Wir hoffen, dass wir ihn an einen Club verleihen können, der mehr als Regionalliga-Niveau bietet.“
Präsident Dr. Werner Wolf äußerte sich unter anderem …
… zum Thema Geißbockheim-Ausbau: „Wir haben für den höchstfrequentierten Trainingsplatz neben dem Franz-Kremer-Stadion einen Pachtvertrag und eine Baugenehmigung bekommen. Aber wenn wir dort bauen, fehlen uns noch mehr Plätze. Für die Erweiterung war die Gleueler Wiese vorgesehen, die zu einem Politikum geworden ist – da kommen wir deshalb nicht weiter. Einen sogenannten Satellitenplatz haben wir bereits in Hürth realisieren können. Beim Platz am Fort Deckstein sind wir den Gesprächen weitergekommen, um diesen Platz und die sanitären Anlagen umfangreich sanieren zu dürfen. Auch für den Umbau der Hauptkampfbahn im Grüngürtel sieht es aktuell gut aus, dass wir zu einer Einigung kommen.“
Vizepräsident Eckhard Sauren äußerte sich unter anderem …
… zur Trennung von Christian Keller und zum Wechsel in der sportlichen Leitung zu Thomas Kessler:
„Wir haben Christian Keller finanziell und auch strukturell inklusive Geißbockheim-Ausbau sehr viel zu verdanken, in der sportlichen Bilanz ist es heterogen. Ihm ist es gelungen, die Mannschaft so zusammenzuhalten, dass wir am Ende aufgestiegen sind. Auch im Sport war eine Menge guter Entscheidungen dabei, die uns langfristig weiterbringen. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Thomas Kessler einen geeigneten Nachfolger zur Verfügung hatten und einen reibungslosen Übergang realisieren konnten.“
Vizepräsident Dr. Carsten Wettich äußerte sich unter anderem …
… zum Thema Ticketing: „Wir beschäftigen uns in den Gremien mit fast keinem Thema so intensiv, wie mit dem Ticketing. Die Ticketbörse, in der nicht genutzte Tickets zum Weiterverkauf angeboten werden können, hat die Situation ein wenig verbessert. Zudem haben wir rund 150 Dauerkarteninhabern aufgrund nicht ausreichender Nutzung der Karte gekündigt. Wir überlegen permanent, wie wir unser Ticketing weiterentwickeln können.“