IM DOPPELPASS MIT
20250720 Kili Aufmacher.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Geschichten aus dem Trainingslager: Tag 2, Luca Kilian

Geschichten aus dem Trainingslager: Tag 2, Luca Kilian

20.7.2025

In fast 1000 Kilometern Entfernung zu Köln bereiten sich die FC-Profis aktuell im Trainingslager in Bad Waltersdorf in Österreich auf die neue Saison vor. Damit auch alle Daheimgebliebenen nah dran sind am Geschehen, hat sich fc.de etwas Besonderes überlegt: Das Tagebuch der FC-Profis. Jeden Tag berichtet ein anderer FC-Profi über das Geschehen aus der Steiermark. An Tag zwei übernimmt diese Aufgabe Verteidiger Luca Klilan. Er schreibt:

Liebe FC-Fans,

für mich ist dieses Trainingslager etwas ganz Besonderes. Nach meiner langen Verletzungszeit fühlt es sich einfach richtig gut an, wieder im Kreis der Mannschaft dabei zu sein. Gestern Abend musste ich aber zunächst eine Enttäuschung verdauen. Ich war beim Pokern mit einem Drilling 10 schon auf der Siegerstraße, aber einer hatte dann doch noch bessere Karten auf der Hand. Das hat mich gestern noch gewurmt, trotzdem habe ich dann noch auf dem Zimmer das Elfmeterschießen der DFB-Frauen geschaut, bevor es ins Bett ging.

Heute Morgen war der Pokerfrust wieder verflogen – die Revanche folgt eh – und nach dem Frühstück ging es mit voller Motivation auf den Trainingsplatz. Die Temperaturen hier sind sehr hoch und wir kommen alle richtig ins Schwitzen. Ich habe das Aufwärmprogramm und einige Spielformen mit der Mannschaft absolviert und dann noch intensive Läufe gemacht, während das Abschlussspiel lief.

20250720 Kili2.jpg

Mit den ZEG-E-Bikes ging es dann zurück zum Hotel und nach dem Essen stand für mich erst einmal ein Mittagsschlaf an. Das Trainingslager ist auch deshalb immer schön, weil man viel Zeit miteinander verbringt und noch mehr ins Gespräch kommt als im Alltag am Geißbockheim. Das gilt nicht nur für die Mitspieler, sondern auch für das Team drumherum – wie die Kollegen aus der Medienabteilung.

Um 17.30 Uhr stand dann eine Videositzung an - bei der Lukas Kwasniok das Geheimnis des Tages lüftete. Denn auf unserem Tagesplan, der immer morgens im Essensraum auf einem Flipchart steht, stand heute für 21 Uhr noch der Tagesordnungspunkt Läufe. Wir haben im Team den ganzen Tag gerätselt, was sich dahinter verbirgt und ob wir wirklich abends noch einmal laufen müssen. Doch der Trainer hat diesen Punkt schließlich als Scherz aufgelöst und wir mussten die Laufschuhe nicht mehr anziehen - zum Glück!

Nun lassen wir den Abend im Hotel ausklingen. Wie gewohnt gibt es eine Runde, die das Spiel Wizard spielt. Der eine oder andere nutzt die Zeit für ein Telefonat mit den Liebsten zu Hause und andere sitzen in der Hotellobby zusammen oder genießen die letzte helle Stunde des Tages auf der großen Hotelterrasse.

Viele Grüße aus Bad Waltersdorf

Euer Kili