IM DOPPELPASS MIT
250712_SVBGKOE-Kwasniok.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. Kwasniok: „Ein guter Einstand hat selten geschadet“

Kwasniok: „Ein guter Einstand hat selten geschadet“

12.7.2025

Erster Sieg, sieben Tore und trotzdem noch eine Menge Arbeit vor sich. Dieses Fazit zog FC-Cheftrainer Lukas Kwasniok nach dem 7:1-Erfolg im ersten Testspiel bei Bergisch Gladbach 09. „Ich freue mich, wenn die Jungs Tore erzielen“, sagte er und schob hinterher: „Es war offensichtlich, dass wir trotzdem nicht die Sterne vom Himmel gespielt haben. Das ist nach fünf Trainingstagen aber auch nicht erwartbar.“

Die Vorbereitung sei dafür da Erkenntnisse zu sammeln. „Wir hatten eine gute Basiswoche, jetzt geht es darum im Detail zu arbeiten.“ Vor allem an der Arbeit gegen den Ball wird man noch schrauben müssen. „Bisher habe ich frei spielen lassen, jetzt wollen wir bis zum Trainingslager die nächsten Schritte gehen.“ Das Ziel sei es nun, sich auf "eine Herangehensweise festzulegen und diese voller Überzeugung anzugehen."

„Ein guter Einstand hat selten geschadet“, hielt Kwasniok fest. Wer derweil einen aktiven Cheftrainer an der Seitenlinie erwartet hatte, muss sich noch ein wenig gedulden. „Ich war recht zurückhaltend, weil ich die Jungs erstmal unter Wettkampfbedingungen kennenlernen muss und will“, erklärte er.

Am Freitag steht der nächste Test an, wenn die FC-Profis um 18 Uhr im Südstadion auf Fortuna Köln treffen. Hier gibt es den ganzen Sommerfahrplan im Überblick.