Die U19 des 1. FC Köln hat das erste Spiel der Saison gewonnen. Der amtierende Meister gewann das Auftaktspiel in der DFB-Nachwuchsliga mit 2:0 gegen Fortuna Düsseldorf. In einem ereignisarmen Derby sorgten die Tore von Alessandro Puzzo und Benjamin Ley im ersten Abschnitt per Doppelschlag für die Entscheidung.
Bei bestem Sonnenschein sahen die rund 700 Zuschauer am Sonntagmittag in den ersten 25 Minuten keine gefährlichen Torannäherungen. Düsseldorf hatte etwas mehr vom Ball, zwingend wurden die Gäste dabei aber nicht. Es musste ein Standard her. Alessandro Puzzo lief perfekt in einen Freistoß von Kapitän Jonathan Friemel ein und traf per Kopf zum 1:0 (26. Minute). Die Young Goats übernahmen die Kontrolle und wurden spielerisch immer gefährlicher. In der 33. Minute vollendete Benjamin Ley den schönsten Spielzug des Tages. Friemel fand rechts diagonal Puzzo, der per Direktpass auf Ley durchsteckte. Der beste FC-Scorer der vergangenen U17-Saison steckte frei vor Düsseldorfs Schlussmann zur 2:0-Führung ein. Weil ein vermeintlicher zweiter Treffer von Ley wegen Abseits aberkannt wurde ging es mit diesem Ergebnis in die Pause.
Der zweite Durchgang verlief chancenarm. Zwar investierten die Fortunen mehr, FC-Schlussmann Mikolaj Marutzki wurde dabei aber nicht gefordert. Die FC-U19 versuchte derweil über Zielspieler Fynn Schenten zu kontern, mehr als ein paar Ecken sprangen dabei nicht heraus. Die Young Goats mussten in der Schlussphase nochmal eine Druckphase der Düsseldorfer überstehen, konnten das 2:0 aber über die Zeit bringen.
Das sagt U19-Cheftrainer Stefan Ruthenbeck: „Heute hat man uns noch etwas die Nervosität angesehen. Wir haben das Spiel aber gezogen und verdient gewonnen. Gerade das zweite Tor war wunderschön herausgespielt, da hat man die Qualität der Jungs gesehen. Es war nicht selbstverständlich, dass wir die Düsseldorfer hier heute schlagen. Es war ein Derby und die Fortuna hat kein Vorbereitungsspiel verloren. Jetzt arbeiten wir weiter mit den Jungs und gewöhnen sie an das Niveau.“
Tore: 1:0 (26. Puzzo); 2:0 (33. Ley)
So spielte die FC-U19: Marutzki – Markoski, Kotya-Fofana, Isufi, Friemel – Irmiev, Puzzo (75. Tampier-Eken), Völp (62. Stapelmann) – Ponente-Ramirez (63. Ekweribe), Schenten (75. Yakisir), Ley (88. Vunguidica)