IM DOPPELPASS MIT
20250718 El Mala_Aufmacher.jpg
Sie sind hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News
  4. FC verlängert mit El-Mala-Brüdern vorzeitig

FC verlängert mit El-Mala-Brüdern vorzeitig

19.7.2025

Der 1. FC Köln hat die Verträge von Malek und Said El Mala vorzeitig bis 2030 verlängert.

„Es freut uns sehr, dass wir Malek und Said – gemeinsam mit ihrer Familie – eine klare Perspektive aufzeigen und davon überzeugen konnten, dass der FC der richtige Partner ist, um sich sportlich und persönlich weiterzuentwickeln und langfristig in der Bundesliga Fuß zu fassen. Beide Brüder verfügen über ein enormes Entwicklungspotenzial. Unsere Aufgabe ist es, sie entsprechend ihres jeweiligen Reifegrads gezielt zu fördern. Für Malek wird es nach seiner Verletzung in der Endphase der vergangenen Saison zunächst darum gehen, über regelmäßige Spielzeit in der U21 wieder Stabilität und Selbstvertrauen zu gewinnen. Said hat sich in der vergangenen Spielzeit bei Viktoria Köln zu einem der besten Spieler der 3. Liga entwickelt, ein starkes U19-EM-Turnier gespielt und damit seine außergewöhnliche Entwicklung eindrucksvoll unterstrichen. Diese Entwicklung war auch ein Ergebnis der hervorragenden Zusammenarbeit mit Viktoria Köln, für die wir sehr dankbar sind. Wir trauen Said den direkten Sprung in unsere Bundesliga-Mannschaft zu und werden ihn auf diesem Weg eng begleiten und bestmöglich unterstützen“, sagt Sportdirektor Thomas Kessler.

20250718 El Mala_Unterschrift.jpg

Said El Mala steigt nach seinem Urlaub im Anschluss an die U19-Europameisterschaft im Trainingslager in der Steiermark in die Vorbereitung ein.

„Die Pause hat gut getan. Da ich mit Malek täglich im Austausch bin, war es fast schwierig, nur zuzuschauen. Ich bin sehr froh, dass es jetzt so richtig losgeht beim FC. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich erneut großes Vertrauen gespürt und das möchte ich zurückzahlen. Die letzte Saison hat mir extrem viel Rückenwind gegeben und ich konnte viel Selbstvertrauen sammeln – dafür habe ich hart gearbeitet und möchte in der Bundesliga mit dem FC den nächsten Schritt gehen“, sagt Said El Mala.

👉🏻 Ein Interview mit Said El Mala über seine starke U19-Europameisterschaft lest Ihr hier

20250718 Said.jpg

Malek El Mala wird zunächst mit der U21 trainieren und in der Regionalliga West Spielpraxis sammeln. Bereits am kommenden Wochenende steht der Ligaauftakt gegen Bocholt auf dem Programm.

„Mit meiner Verletzung Ende der letzten Saison war abzusehen, dass sich die Wege von Said und mir womöglich für eine gewisse Zeit trennen. Aktuell muss ich an anderen Dingen arbeiten als er. Was uns weiterhin verbindet, ist unser langfristiges Ziel: Wir wollen beim FC zusammen Bundesliga spielen. Dafür werde ich alles geben und möchte mich über die U21 schnellstmöglich wieder für die Profis empfehlen“, sagt Malek El Mala.

20250718 Malek.jpg

Malek El Mala wurde am 2. April 2005 geboren. Bis zu seinem Wechsel zur Viktoria spielte er als Innenverteidiger. Auf der Schäl Sick wurde er zum Stürmer umgeschult und erzielte in der Saison 2023/24 in der U19-Bundesliga in 22 Spielen zehn Tore (sieben Vorlagen). Zudem debütierte der U19-Nationalspieler Deutschlands am 27. April 2024 in der 3. Liga gegen Preußen Münster. In der letzten Spielzeit kam er bis zu seiner Verletzung Ende April 19-mal zum Einsatz und erzielte drei Tore (ein Assist).

Said El Mala wurde am 26. August 2006 geboren. Der offensive Mittelfeldspieler empfahl sich wie sein älterer Bruder über starke Leistungen in der U19-Bundesliga (19 Spiele, elf Tore, sechs Vorlagen) für die Drittligamannschaft der Viktoria. Nach seinem Drittliga-Debüt am 21. Februar 2024 kam er zehn Mal zum Einsatz. Am 31. Spieltag schoss er beim 1:0-Sieg gegen den VfB Lübeck sein erstes Profi-Tor. 2024/25 lief er 32-mal in der 3. Liga auf, schoss 13 Tore und legte fünf Treffer für seine Teamkollegen auf. Nach der Saison nahm er mit Deutschland an der U19-Europameisterschaft teil und wurde Topscorer des Turniers.

👉🏻 Mehr über die beiden Brüder lest Ihr hier in der großen GeißbockEcho-Story: „Im Doppelpack"